wenn Haselnußsträucher ihre Früchte schon jetzt im Juli verlieren, ist das dann ein Warnsignal?

4 Antworten

Hi bachforelle49

irgendwie sind die letzten knalltrockenen Sommer den Bäumen nicht richtig gut bekommen. Ich stelle auch fest, dass eine Apfelsorte fast nicht trägt und die andere - ist normalerweise so im Oktober fertig - lässt jetzt schon Äpfel fallen. Die Walnüsse sehen im Moment noch Ok aus - aber wie lange noch?

Hallo bachforelle49!

Die in den letzten (trockneren) Jahren eh karg bestückten Haselsträucher bei uns in der Gegend verloren die Früchte zu verschiedenen Zeiten schon vor der Ernte, weil sie taub waren. Daher ist mir nicht so klar, was nun die Ursachen sein können.

LG

gufrastella

Wir haben schon einige sehr trockene Sommer gehabt. Dieses Jahr ist es hier bei uns naß genug. Ob Haselnüsse drunter liegen, habe ich noch nicht geschaut.

Aber ein Teil der Nüsse fällt immer vorzeitig runter. Weil sie taub sind. Oder weil da irgendein Insekt Löcher rein bohrt. Oder auch, weil sich im Frühjahr zu viele Früchte gebildet haben, die gar nicht alle reif werden können.

Durch die zuruckliegeneden Trockenjahre, werden Nuesse vorzeitig abgestossen -stressbedingt