Azoren, Gran Canaria, Teneriffa oder Madeira?

2 Antworten

Von den genannten Zielen war ich auf Teneriffa und Madeira. Die Azoren stehen bei mir noch ganz oben auf der To-Do-Liste. Auch mit Malta und den griechischen Inseln hab ich schon viele Erfahrungen.

Madeira hat mir ein wenig besser gefallen als Teneriffa. Die Vegetation auf Madeira ist im Sommer (eigentlich das ganze Jahr über, was ich gehört habe) sehr saftig grün und es gibt viel landschaftliche Abwechslung. Es ist möglich, innerhalb kurzer Zeit von der Küste ins Gebirge zu fahren, es gibt viele spektakuläre Wasserfälle und abenteuerliche Wanderungen entlang der Bewässerungskanäle (Levadas).

Teilweise muss man schwindelfrei sein, weil die Wanderwege direkt an senkrechten Schluchten mit wackeligen Geländern verlaufen.

Besonders gefallen hat mir, dass Madeira schon sehr "tropisch" aussieht – überall finden sich Bananenstauden, Zuckerrohr, Farne und andere Pflanzen, die man sonst eher mit Südostasien oder der Karibik verbindet.

Es gibt einen Markt, wo Früchte angeboten wurden, die ich zuvor noch nirgendwo gesehen hatte. Auch der botanische Garten in Funchal ist atemberaubend schön.

Wir haben uns sogar die Herstellung von Rum vor Ort angesehen.

Auf Teneriffa ist es in weiten Teilen trockener und die Pflanzen sind eher Bodengewächse wie Kakteen und Agaven.

Auf Madeira kann es dafür zu jeder Jahreszeit passieren, dass starker Nebel aufzieht und es feucht wird. Aber für mich als Hobbyfotografen war gerade das dann oft wunderschön anzuschauen.

Preislich halten sich die beiden Ziele die Waage.

Baden war ich weder auf Madeira noch auf Teneriffa, da wir keine Strandurlauber sondern eher Kultur-/Genuss-/Wanderurlauber sind, aber ich denke, da würde Teneriffa gewinnen, weil es viel größer ist und mehr Sandstrände bietet. Die Strände auf Madeira sind allesamt sehr steinig.

Auch zum öffentlichen Verkehr kann ich nichts sagen, da wir auf Teneriffa mit einer Reisegruppe und auf Madeira mit ein paar organisierten Bus-Tagesausflügen unterwegs waren. Ich denke, der öffentliche Verkehr ist an beiden Orten eher unregelmäßig. Auf den Azoren geht es angeblich nur mit einem Mietwagen, das ist mit ein Grund, warum wir noch nicht dort waren.

Wenn ihr nicht viel umher fahren wollt, würde ich auch Madeira vorziehen, denn Teneriffa ist mehr als doppelt so groß.

Für Kulturgenuss und Strände würde ich aber ohnehin eher Malta oder Rhodos empfehlen. Malta hat mir von allen Inseln, auf denen ich bisher war, am besten gefallen. Valletta und Mdina sind wunderschöne Städte und die neolithischen Tempel, Höhlen, Kathedralen und Ruinen sind kulturell maximal beeindruckend. San Anton Gardens ist ein sehr schöner alter Park und die Blaue Grotte sowie Gozo sind Naturerlebnisse vom feinsten. Falls du dich für Malta entscheidest, würde ich dir als Ausgangspunkt aber nicht das von Party-Touristen überrannte St. Julians, sondern das beschauliche kleine Fischerdorf Marsaxlokk empfehlen, wenn ihr mit Fisch und Meeresfrüchten etwas anfangen könnt.

Hey, ich habe mal eine KI dazu befragt:

  • "Natur: Die Azoren sind bekannt für ihre atemberaubende Landschaft und unberührte Natur, Teneriffa hat den Teide Nationalpark, Gran Canaria hat eine Vielzahl von Stränden und Dünen, und Madeira ist für seine üppige Vegetation und tropischen Gärten bekannt.
  • Lebenshaltungskosten: Die Lebenshaltungskosten sind auf Teneriffa und Gran Canaria in der Regel etwas niedriger als auf den Azoren und in Madeira. Die Unterkunft auf den Azoren ist oft teurer als auf den anderen Inseln.
  • Mobilität: Auf Teneriffa, Gran Canaria und Madeira gibt es ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, das es einfach macht, sich fortzubewegen. Auf den Azoren ist es empfehlenswert, ein Auto zu mieten, um die Inseln besser erkunden zu können.
  • Kultur: Teneriffa und Gran Canaria haben eine reiche Geschichte und Kultur, die in ihren Städten und Dörfern erkundet werden kann. Madeira hat eine einzigartige Kultur und Traditionen, die sich in ihrer Musik und ihrem Essen widerspiegeln. Die Azoren haben auch eine reiche Geschichte, aber ihre Hauptattraktion ist die Natur.
  • Badeangebot: Alle vier Inseln haben schöne Strände und Buchten, aber wenn du nach ruhigen Stränden suchst, solltest du dich für Teneriffa oder Madeira entscheiden.
  • Aktivitäten: Alle vier Inseln bieten eine Vielzahl von Aktivitäten, wie Wandern, Surfen, Tauchen, Bootstouren und vieles mehr. Es hängt davon ab, welche Aktivitäten dir am meisten Spaß machen.
  • Saisonale Events: Es gibt viele saisonale Events auf den Inseln, wie Karneval, Festivals und Konzerte. Der Karneval auf Teneriffa ist jedoch einer der bekanntesten und farbenfrohsten in Europa.
  • Exotische Früchte: Alle Inseln bieten eine Vielzahl von exotischen Früchten, aber Madeira ist besonders bekannt für ihre Bananen, Papayas und Mangos.

Insgesamt würde ich sagen, dass jede Insel ihre eigenen Vorteile hat. Wenn du jedoch nach einem ruhigeren Urlaub suchst und die Natur liebst, sind die Azoren oder Madeira wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn du mehr nach Abenteuer und Aktivitäten suchst, dann sind Teneriffa oder Gran Canaria wahrscheinlich besser geeignet."