Wer war schon im Winter auf Madeira?

8 Antworten

Madeira ist im Sommer wie im Winter wunderschön; die Temperaturen sind angenehm, aber es ist nicht so warm, wie auf den Kanaren.

Madeira ist aber sowieso nicht in erster Linie eine Badeinsel (zum Baden fährt oder fliegt man dann auf die Nachbarinsel Porto Santo), denn es gibt kaum Sandstrand und der Einstieg ins Wasser über die z.T kokosnuss-grossen Kiesel ist nicht immer einfach. Wenn man mal drin ist, ist es natürlich wunderschön. Ich habe dort auch schon im Februar gebadet, aber für einen Badeurlaub ist Madeira nicht wirklich geeignet.

Ausserdem finde ich, dass Madeira zum Baden viel zu schade ist, denn dort kann man unglaublich viele andere schöne Dinge erleben. Ihr wollt im Februar fahren. Verschiebt den Urlaub doch noch um ein paar Tage, dann könntet ihr zum Karneval auf der Insel sein. Das ist auf Madeira ein Karneval wie in Rio, nicht zu vergleichen mit Deutschland. Die Karnevalswoche ist dieses Jahr vom 04. bis 08. März 2011, am 5. März ist der grosse Umzug. Rechtzeitig da sein - die Madeirenser belegen schon 4 Stunden vorher die besten Plätze.

Madeira ist das Wanderparadies: Man wandert an der Levadas (kleine Bewässerungskanäle) entlang - Hunderte von Kilometern durch das schroffeste Hochgebirge oder durch liebliche Gartenlandschaft und zwar ohne nennenswerte Höhenunterschiede! Die Levadas führen über Brücken und durch Tunnel, sind am Felsen "angeklebt" oder fliessen durch sanftes Hügelland - aber immer schön auf einer Ebene, ohne nenneswertes Gefälle.

Auf Mallorca habe ich den Mietwagen i.d.R. schon am Flughafen stehen, hier auf Madeira finde ich das Auto ziemlich entbehrlich. Schön, wenn man ihn für die ganze Zeit hat, aber 3 Tage reichen auch: Der öffentliche Personenverkehr ist recht gut und bei den Wanderungen sind Start und Ziel sowieso weit voneinander entfernt - ein eigenes Auto nützt da wenig.

Man braucht das Auto, um mal nach Porto Moniz im Nordwesten zu fahren (tolles Felsenschwimmbad), nach Calheta im Südwesten (Whale-watching und künstlicher Sandstrand) oder nach Caniçal im Osten (Walmuseum). Auch das Tal der Nonnen und die spektakuläre Fahrt an der Nordküste entlang ist wohl nur mit dem Mietwagen zu machen, aber sonst sind die Füsse das beste Fortbewegungsmittel.

Die Hotels sind eigentlich alle ganz gut. Wenn ihr das erste Mal auf der Insel seid, ist Funchal als Standort wohl am besten, ich selbst fahre auch ganz gerne nach Machico im Osten. Aufpassen muss man bei der Hotel- bzw. Standortwahl eigentlich nur, dass man nicht in die Einflugschneise des Flughafens gelangt.

Vielleicht hilft euch die Seite www.entdecke-madeira.de ja auch noch weiter.

Madeira ist an sich keine Insel zum Baden, die Strände - die wenigen die es gibt - sind eher steil und steinig, einige Hotels haben sich so kleine Buchten graben lassen. Madeira hat eine gemäßigte Klima, viel Niederschlag, Nebel im Winter, eignet sich eher zum Wandern - dann aber mit gute, wetterfeste Kleidung und Schuhwerk. Wir sind auf die Nachbarinsel Porto Santo gezogen, Baden im Winter ist nur was für hartgesottene, Kneipper und Konsorten. Das einzige Hotel, was üer den Winter auf hatte war "Porto Santo", gute Zimmer, Bedienung, Vollpension is OK, Fitnessraum nicht der Rede Wert, schönes Lesesalon, ein Pool das relativ frisch war. Einziger Wehrmutstropfen: der täglich 2mal einfliegender Kleinflugzeug mit Touristen zog an unsrem Zimmer vorbei - an der Westseite kein Zimmer nehmen! Dann lieber auf den Balearen bleiben, wenn ihr Wärme und Baden wollt. Oder gleich nach Antigua fliegen.

im Meer baden ist weniger bei ca. 18 Grad, Madeira ist anders wie Kanaren, vor allem seeehr bergig aber super schön, es gibt aber sehr schöne Hotels mit Wellnessbereich u. nicht so teuer, der einzige nachteil in den Wintermonaten ist, dass die Tage noch kurz sind u.es vor 8.00-8.30 nicht richtig hell wird u. 16.30-17.00 es wieder dunkel wird, aber es ist zu empfehlen mit einem Auto ca. 3 Tage mieten u. von KoMpass oder von Baedecker eine Strassenkarte mitzunehmen... viel Spass u. schönen Urlaub.. Hotels in u. um Funchal sind wegen den Ausflügen besser... P.S. der Flughafen von Funchal ist gigantisch, steht auf Stelzen u. nicht alle piloten fliegen diesen an....

obwohl das wetter unberechenbar ist hat madeira in der regel ein frühlingshaftes klima und jetzt in der nebensaison is es noch nicht überlaufen und die preise sind moderat im meer baden,,,meine schwiegerleute waren vor 2 jahren um die weihnachtszeit und haben gebadet (beide über 60) also ,es ist möglich.

Ägypten kommt nicht in Frage, weil wir wandern möchten. Auf den Kanaren (Teneriffa und Gran Canaria) konnte ich im Winter fast immer im Meer schwimmen (Wassertemperatur ca. 20 Grad). Aber wenn es auf Madeira keine schönen Strände gibt, dann werden wir nur Ausflüge machen und wandern...