Forschen in Uni? Darf ich das?

6 Antworten

Ganz so einfach ist das in der Regel nicht, denn z.B. die Labore sind meist gut ausgelastet und müssen natürlich auch irgendwie mit Materialien versorgt werden.

Es entstehen durch die Nutzung also gewisse Kosten, die nur schwer abgebildet werden können, wenn man nicht ein "offizielles" Projekt hat oder angestellt ist, so dass Mittel für die Labornutzung mit eingeplant werden können.

Außerdem ist es wahrscheinlich versicherungstechnisch schwierig, Studenten für außercurriculare Aktionen in die Labore zu lassen.

Ich würde mich aber deiner Stelle also mal mit einem Prof in Verbindung setzen, dein Projekt vorstellen und abklären, was möglich ist. Vielleicht besteht ja innerhalb deines eigentlichen Studiums auch die Möglichkeit, eine solche Projektarbeit anerkennen zu lassen.

Beste Grüße!

sprich mit dem Dozenten der Uni. Eventuell ist das Ergebnis der Forschung wichtig für die Menschheit. Wenn das Ergebnis an dieser Uni nicht publiziert wird kann diese die Unterlagen an andere Uni weiterreichen ( mit deiner Erlaubnis ) die sich dafür interessieren weil es zu ihrer Forschung gehört

Paguangare  10.08.2019, 08:53

Es kommt heutzutage recht selten vor, dass solch halbwegs laienhafte Forschungen junger Einzelpersonen wichtig für die Menschheit werden. Ganz ausgeschlossen ist es allerdings nicht.

PlueschTiger  10.08.2019, 12:09
@Paguangare

Die Aussage mag Objektiv wahr erscheinen, doch eigendlich kaum zu beantworten, denn nicht mal als Wissenschaftler mit Jahrzehntelanger Erfahrung wirst du ernst genommen wenn man von dir noch nichts in Fachliteratur gelesen hat. Wer weiß wie viele Bahnbrechende Entdeckungen verloren sind, weil sie wegen dem Ego oder Elite Mist von niemanden Wahrgenommen werden.

In den letzen Jahren sind mir 2 Fälle von Studenten bekannt die Bahnbrechende entwicklungen gemacht haben, an denen Hunderte Millionen an Buget und Hunderte Wissenschaftler gescheitert sind. Warum, weil sie Motiviert waren, es ging um leben und Tod nicht nur Prestige und Fördermittel.

Die Räumlichkeiten der Universität, und insbesondere die Labore, darf man nur betreten und nutzen, wenn dies offiziell so vorgesehen ist.

Wenn man also für einen Studiengang immatrikuliert ist, und sich dann auch noch für eine bestimmtes Modul eingeschrieben hat, dann darf man im Rahmen des Moduls und zu den Uhrzeiten, die hierfür gemäß dem Stundenplan vorgesehen sind, das Labor betreten, wobei man die vorgeschriebene persönliche Schutzausrüstung tragen muss und dafür gesorgt ist, dass eine offizielle Aufsichtsperson anwesend ist.

Wenn man an einer offiziellen Projektarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit dran ist, bekommt man, wenn man Glück hat, einen Laborschlüssel und kann teilweise auch alleine im Labor werkeln.

Aber privat und freizeitmäßig läuft da überhaupt nichts.

Du kannst natürlich bei dir zu Hause, bei deinen Eltern oder sonstigen Personen, die dir einen Raum zur Verfügung stellen, oder auf öffentlichem Grund Forschungen und Experimente durchführen, solange du nicht gegen allgemeine Gesetze verstößt.

Du kannst z.B. frei erhältliche Substanzen miteinander verrühren und reagieren lassen, z.B. Backpulver und Zitronensaft, wobei dann Kohlendioxid entweicht.

Grenzen sind da gesetzt, wo man mit Sprengstoffen hantiert, illegale Drogen herstellt oder Menschen oder Tiere einer Vergiftungsgefahr aussetzt. Auch Datenschutzbestimmungen muss man einhalten, wenn man z.B. ungefragt systematisch Daten anderer Personen erhebt oder Personen, Privatgegenstände oder Privatgrundstücke abbildet.

Forschen und dokumentieren darf also jeder Mensch im Rahmen der allgemeinen Gesetze soviel er möchte. Ob dann ein Professor ein entsprechendes Elaborat würde bewerten wollen, wage ich zu bezweifeln. Die Professoren haben schon genug damit zu tun, ihre Pflichtbewertungen für die ihnen anvertrauten Studierenden abzugeben.

Frage doch den Professor! Wenn er nichts dagegen hat wird er es Dir schon erlauben!

Zwar nicht als Studierender, aber als Schüler hat man, zumindest in einem oder mehreren Bundesländern, die Möglichkeit, in geeigneten Räumlichkeiten frei und kostenlos zu forschen.

In Hamburg etwas gibt es das Schülerforschungszentrum:

https://sfz-hamburg.de/

Nach Anmeldung per E-Mail oder Telefon kann man einfach Mo, Di, Do und Fr. von 15 -19 h dorthin gehen und eigene Forschungen durchführen.