Wie viele Stunden am Tag lernt ihr für die Uni?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

2-4 33%
4-6 22%
6-8 22%
Unter 2 11%
Mehr als 10 11%
8-10 0%

5 Antworten

Mehr als 10

Hab letzten März eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. Ich weiß, dass es kein Studium ist. Aber nach 8 Stunden Schule bzw. Einsatz auf Station und nem Heimweg von 1,5 Stunden hab ich dann schon noch 12 bis 13 Stunden am Tag lernen müssen, um halbwegs durch den Stoff durch zu kommen.

Könnte mir vorstellen, an der Uni ist das noch ein bisschen mehr

Maltique
Fragesteller

Schläfst du dann gar nicht? 😅

DieDaVonDaUnten  06.12.2021, 18:14
@Maltique

wenn ich die drei Jahre 7 Stunden in der Woche geschlafen habe, war das echt viel.

Aber während der Ausbildung oder des Studiums ist schlafen und Essen ja eh Luxus, den man sich aus zeitgründen nicht leisten kann.

Maltique
Fragesteller
@DieDaVonDaUnten

Wtf, das hat nichts mit gesund oder ungesund zu tun, das ist unmenschlich, was dann bei dir abverlangt wurde lol

Unter 2

Medizin (3.semester) Lerne nur vor Prüfungen 😅 ist aber sicher auch der coronasituation geschuldet

Bei meinem Freund (Physik (5 Semester) und Informatik (1 semester)) ist es ähnlich 😅

Maltique
Fragesteller

Und welche Noten schreibst du dann da? Ist das Lernpensum wegen Corona weniger oder wie?

Tadokiarika  07.12.2021, 23:42
@Maltique

Ich bin bisher überall durchgekommen (bei den meisten tests gibt es keine Noten) und hatte bisher eine 3 und eine 2 bei den großen prüfungen. Die Noten sind am Ende eh egal 😅

Und ja, durch corona hat man ein paar Prüfungen online. Da setzt man auf Teamarbeit 😅

Maltique
Fragesteller
@Tadokiarika

Kannst du die Uni in Wien empfehlen, was Studentenleben angeht? Hab überlegt da Psychologie zu studieren...

Tadokiarika  08.12.2021, 10:04
@Maltique

Ansich ist wien einen sehr schöne Stadt. Denke von ganz Österreich hast du hier auch das größte Freizeitangebot, dafür auch teurere lebenserhaltungskosten als beispielsweise in Linz...

Kann dir leider aber nicht mega viel dazu erzählen, da ja letztes Jahr oft vieles zu war und ich sowieso nicht wirklich ein partymensch bin 😅 wird aber so sein, wie in jeder anderen Großstadt.

6-8

Maschinenbau an der RWTH, macht aber Spaß, da es ja Themen sind, die mich interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Maltique
Fragesteller

Hab ich auch überlegt ^^, kann man da girls kennenlernen? xd

grtgrt  06.12.2021, 18:08

Schön, dass das mal einer sagt.

Meine Ansicht ist bis heute: Wenn uns das Fach, das wir studieren, vom Inhalt her brennend interessiert, dann werden wir die Stunden, die wir zuhause dafür lernen, als den schönsten Teil unserer Freizeit empfinden (war bei mir jedenfalls so).

Maltique
Fragesteller
@grtgrt

Mich interessiert leider nichts brennend :/

Maltique
Fragesteller
@grtgrt

Wie hast du bei dir rausgefunden, was deine Leidenschaft ist?

grtgrt  06.12.2021, 18:19
@Maltique

Es hat sich einfach so ergeben.

Bewusst habe ich das gar nicht gesteuert (und genau das scheint mir Erfolg beschert zu haben: Habe mich nie aus Opportunismus heraus in bestimmte Richtung drängen lassen [mit einer kleinen Ausnahme, die ich aber sofort als wenig zielführend erkannt und deswegen beendet habe].

TheodoreTbag  04.12.2023, 23:03

Hi, Sind sie noch aktiv

TheodoreTbag  05.12.2023, 19:37
@Maxi170703

Hi, lernst du wirklich jeden Tag Sol viel ? Und ist das Studium nur für diejenige die perfekt im Mathe und Physik sind ?

Maxi170703  05.12.2023, 19:51
@TheodoreTbag

Das Studium musst du wie einen Vollzeitjob ansehen. Und Mathe ist die Grundlage für fast alle Fächer, also sehr wichtig.

TheodoreTbag  05.12.2023, 22:32
@Maxi170703

Denkst man könnte nebenbei arbeiten als Werkstudent Wochenende oder in den Ferien? Oder würde es das lernen beeinträchtigen?

Maxi170703  05.12.2023, 23:10
@TheodoreTbag

Das geht schon, habe ich auch schon gemacht. Man kann dann auch normalerweise Klausurphasen vor- bzw. nacharbeiten

4-6

Da das Studium irgendwann endet, finde ich es nicht schlimm. Ohne Fleiß kein Preis.

Maltique
Fragesteller

4-6 finde ich noch moderat, Freund von mir lernt 10h am Tag Physik

Bananaphone0  06.12.2021, 18:06
@Maltique

dann schein er es nötig zu haben. Ein Studium sollte man nur machen, wenn es einem leicht fällt. Ansonsten ist man dazu vielleicht nicht geeignet.

Maltique
Fragesteller
@Bananaphone0

Es macht ihm Spaß, Physik hat halt andere Lerndimensionen... zumal er Erstsemester ist

Maltique
Fragesteller

Was studierst du?

Bananaphone0  06.12.2021, 18:05
@Maltique

Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte. Warum interessiert dich das?

Maltique
Fragesteller
@Bananaphone0

Versuche nur ein Gefühl für Zeitaufwand und Studiengänge zu bekommen :)

Bananaphone0  06.12.2021, 18:07
@Maltique

Und bekommst du es durch die Frage hier auf der Laienratgeberplattform? Habt ihr keine Whatsapp-Gruppen, wo ihr euch austauschen könnt? Da erfährst du, was deine Kommilitonen so an Zeit investieren.

2-4

Kommt drauf an... für Informatik hatte ich von 10 morgens - 10 Abends lernen müssen und für Politik gerade mal paar Wochen vor der Prüfung.

Maltique
Fragesteller

Informatik überlege ich auch zu studieren haha

Libere123  24.01.2022, 02:58
@Maltique

hm.. war die Hölle. Am besten man kann sehr gut Mathe und hatte Informatik im Abi. Man muss n Crack dafür sein... gibt natürlich auch kranke Leute, die überspringen das ein oder andere Semester...

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Hatte kein Info an der Schule, Physik abgewählt und Mathe nicht als LK :D

An sich liegen mir Naturwissenschaften aber, hab oft bei der Matheolympiade mitgemacht, Jugend forscht und so :D

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Oha, ne überspringen wäre glaube ich too much xd

Libere123  24.01.2022, 03:02
@Maltique

hm kein Mathe Lk und kein Info... am besten wenn man schon vor dem Studium sich mit Java und Sml auskennt. Je nach Fachrichtung lernt man direkt Sml und Python parallel... am besten ist es, wenn man sich vor dem Studium auseinandergesetzt hat... auch wenn in der Studienordnung steht, dass keine Vorkenntnisse benötigt werden... man macht sich das leben so um einiges einfacher.

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Jo, wollte im WS evtl. an der RWTH anfangen, hab schon mit Java Script und Html angefangen, wollte Dual Boot mit Ubuntu installieren und hab angefangen mit 10 Fingern zu schreiben, mein Ziel sind 150 Wörter pro Minute ^^, achso c++ wollte ich auch lernen für competitive programming ^^

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Python hatte ich mal vor 6 Jahren oder so ausprobiert und ein kleines spiel programmiert ^^

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Weisst du, ob man als informatiker praktika bei einem Hedgefond machen kann? Hab gelesen, dass reine Bwler eher nicht reinkommen, dafür aber Physiker und Mathematiker, informatiker auch? :d

Libere123  24.01.2022, 03:05
@Maltique

Ja das mit 10 Fingern wird komplett egal sein... html war ziemlich useless... aber kommt natürlich auf die Fachrichtung an... aber Phyton und sml waren a und o.

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Jain, das mit 10 Fingern mach ich, weil es mir spaß macht, aber auch um meine Produktivität zu erhöhen :D, die Sprachen sind denke ich auch uniabhängig, wobei python wahrscheinlich überall drin ist

Libere123  24.01.2022, 03:07
@Maltique

Praktika kommen normal erst ab dem 3. Semester im Plan waren die bei mir im 4. angelegt... bei Hedgefond... weiß ich nicht... die meisten habe in einem reinen Informatikbetrieb eins gemacht mit Richtung Cybersecurity.

Libere123  24.01.2022, 03:08
@Maltique

Produktivität? Beim programmieren? Da kann man froh sein, dass man nach 10 Minuten einen einzigen String bastelt, haha.

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Hab da etwas höhere Ambitionen :D, 1.0, stipendium, fang und so :D, hoffentlich klappt das alles xD

Libere123  24.01.2022, 03:09
@Maltique

1,0... hört sich krass an... die meisten, auch die Überflieger haben sich bei 2,0-4,0 bewegt... von 1, hab ich noch nie im Studium gehört. oder meinst du 1,0 im Abi?

Libere123  24.01.2022, 03:12
@Maltique

Wenn du aber ein 'Überflieger' bist, dann lohnt sich ein Stipendium, und wenn man wirklich 1,0 packt, dann ein Auslandssemester.

Maltique
Fragesteller
@Libere123

Auslandssemester will ich eh machen, am liebsten in China und da dann KI, hab gehört die sind da ganz weit vorne.

Ist eh praktisch, weil ich Halbchinese bin und die Sprache auch nicht mehr lernen muss :D

Libere123  24.01.2022, 03:13
@Maltique

Ja, lass es erstmal auf dich zukommen...^^ viele waren mit 4,0 froh