War das deutsche Kaiserreich ein Fortschritt oderRückschritt?

5 Antworten

Eine interessante Frage. Ich glaube hier sollst du eher die Vor- und Nachteile aufzeigen. Die Antwort ist abhängig von dem, den du fragst.

Für den Adel in den ganzen Kleinstaaten in Deutschland hatte es eher Nachteile, weil sie an politischer Macht und an Einfluss verloren haben.

Für das Bürgertum gab es viele Vorteile. Bessere Bildung, mehr Aufstiegchancen, höhere Anerkennung, Kultur, Vereinheitlichungen etc. Die Bürger konnten Reichtum erringen ohne das sie einen Adelstitel hatten und diesen auch Ausleben.

Klar die Arbeiter waren die Loser. Aber daran hat wahrscheinlich nicht nur das Kaiserreich die Schuld sondern auch die Industriealisierung, die auch ohne den Kaiser gekommen wäre.

Für viele hat sich bestimmt auch gar keine Veränderung ergeben.

Für Deutschland als Staat sehe ich eher Vorteile. Deutschland war mit einem Schlag Weltmacht. Keine der Nachbarn hätte Deutschland so einfach angreifen können wie es vorher möglich war. Die Industrie boomte und die Wissenschaft aufgrund der ganzen Reformen auch.

Geschichtlich sehe ich mehr Vorteile, die mit Nachteilen für einige Gruppen und Schichten verbunden waren.

Für manche ein Fortschritt, aber für viele auch ein Rückschritt

Also wenn es nicht existiert hätte wäre ich wahrscheinlich nicht geboren wurden also definitiv ein Fortschritt für die Menschheit 🐟

verreisterNutzer  01.09.2021, 15:18

Ich bin mir sicher, dass die Leute vor 1871 auch Sex hatten und Kinder gezeugt haben.

Leider können wir keine repräsentative Umfrage mehr machen, ob es den Leuten besser als vorher ging. Aufschlüsse könnte Wikiepdia geben.

  • Einheitliche Währung
  • Sozialversicherungen
  • Stabilität
  • Forschung
  • 43 Jahre Frieden in Europa

Größter Nachteil: ne Mischung aus Preuße und Engländer hatte zu viel zu sagen, was ja bekanntlich ziemlich blöd ausgegangen ist.