Welches sind die wichtigsten Erfindungen in der Geschichte der Menschheit?
Neulich hab´ ich jemanden gehört, der als die wichtigsten Entwicklungsschritte in der Geschichte der Menschheit bezeichnete: zunächst die Sprache, dann die Schrift, die Erfindung des Buchdrucks und zuletzt den Computer. Seht ihr es auch so, dass man die Menschheitsgeschichte quasi so einteilen kann oder gibt es nicht darüberhinaus noch so einige andere, vielleicht noch wichtigere Erfindungen/Entdeckungen?
9 Antworten
Man kann sicher sagen, dass die Erfindung des Feuers extrem wichtig war, nach heutigen Erkenntnissen fuehrte dies zu einer besseren, naehrstoffreicheren Ernaehrung, die dem menschliche Gehirn ein besseres Wachstum ermoeglichte.
Auch die Domestizierung von Tieren, Landwirtschaft und Kunst haben zum Aufstieg des Homo Sapiens beigetragen.
Ein Durchbruch kam mit der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg im 15 Jh., danach kam es zu einer Wissensexplosion im Abendland.
In den letzten 200 Jahren wahren die Erkenntnisse der Medizin, die Dampfmaschine und das Internet sicher die herausragenden Erfindungen...
Der Buchdruck hatten die Chinesen vor Gutenberg erfunden, zumindest sehr wertvolle Bestandteile davon: -200 das Papier, +868 Bücher, +1041 Bewegliche Schriftzeichen zum stempeln. ( - = vor Chr, += nach Chr). Mal abgesehen davon, würde ich noch die Nutzbarkeit von Elektrizität und Erkenntnisse der Mathematik (zB die "0" oder Geometrie) zu wertvollen Erfindungen zählen.
Das Feuer war auch ziemlich wichtig - also herauszufinden , wie man es benutzt und selber welches anzünden kann.
Von Phosphorbomben hat doch Avanina nichts geschrieben! Beinahe alles kann zu einer Waffe umfunktioniert werden... ohne Feuer hätte man keine Wärme, könnte keine Nahrung kochen, Keime abtöten, Verbrennungsmotoren erfinden können, oder Licht um zb Lafargue zu lesen (lach)...
Sprache wurde nicht wirklich erfunden, die hat sich mehr oder weniger entwickelt, ebenso wie die Schrift. Meiner Meinung nach ist, das Rad die wichtigste Erfindung. Auf das Rad können die meisten Dinge des Lebens aufgebaut werden, auch der Computer oder der Buchdruck.
die Erfindung des Rades hat aber zu Streitwagen geführt und weit entfernten Kriegen weil man so viel mehr transportieren konnte - also nicht so oder nur gut und wichtig bzw. ZWEISCHNEIDIG bzw. widersprüchliche Auswirkungen !
Die erste wissenschaftliche Weltanschauung von Karl Marx und Friedrich Engels ...
mit dem historischen und dialektischen Materialismus, das die Entwicklungsgesetzmäßigkeiten der menschlichen Gesellschaft in Vergangenheit und Zukunft aufdeckte
sowie die wissenschaftliche Analyse unseres heutigen Gesellschaftssystems, dem Kapitalismus,
in ihren Auswirkungen auf die Menschen, die Kultur, die Politik und die Wirtschaft.
Über dialektischen und historischen Materialismus: http://www.stalinwerke.de/geschichte/geschichte-021.html

Das ist die Wichtigste Erfindung, weil ja das gute Rad auch für einen Streitwagen, Panzer etc. zum NACHTEIL der Menschheit genutzt werden kann.
Und die Theorie von Marx, die ja auch die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntinsse systematisch mit einbaut, kann helfen alle diese an sich NÜTZLICHEN Dinge NUR zum Nutzen und nicht Schaden zu benutzen.
Die Sprache und Schrift sind die wichtigsten Erfindungen der Menschheit; denn sie waren die Voraussetzung für die zwischenmenschliche Verständigung und damit die Basis für weitere Erfindungen und Entdeckungen. Das Rad ist die wichtigste technische Erfindung!
um mit Phosphorbomben komplette Städte mitsamt ihren Einwohnern niederzubrennen?
Nicht gerade wichtig ...