Welches sind die wichtigsten Erfindungen in der Geschichte der Menschheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sicher sagen, dass die Erfindung des Feuers extrem wichtig war, nach heutigen Erkenntnissen fuehrte dies zu einer besseren, naehrstoffreicheren Ernaehrung, die dem menschliche Gehirn ein besseres Wachstum ermoeglichte.

Auch die Domestizierung von Tieren, Landwirtschaft und Kunst haben zum Aufstieg des Homo Sapiens beigetragen.

Ein Durchbruch kam mit der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg im 15 Jh., danach kam es zu einer Wissensexplosion im Abendland.

In den letzten 200 Jahren wahren die Erkenntnisse der Medizin, die Dampfmaschine und das Internet sicher die herausragenden Erfindungen...

Der Buchdruck hatten die Chinesen vor Gutenberg erfunden, zumindest sehr wertvolle Bestandteile davon: -200 das Papier, +868 Bücher, +1041 Bewegliche Schriftzeichen zum stempeln. ( - = vor Chr, += nach Chr). Mal abgesehen davon, würde ich noch die Nutzbarkeit von Elektrizität und Erkenntnisse der Mathematik (zB die "0" oder Geometrie) zu wertvollen Erfindungen zählen.

0

Die Erfindung des Rades als Ausgangspunkt für fast alle Maschinen und Fahrzeuge war auch bahnbrechend für die weitere Entwicklung der Menschheit.

Sprache wurde nicht wirklich erfunden, die hat sich mehr oder weniger entwickelt, ebenso wie die Schrift. Meiner Meinung nach ist, das Rad die wichtigste Erfindung. Auf das Rad können die meisten Dinge des Lebens aufgebaut werden, auch der Computer oder der Buchdruck.

die Erfindung des Rades hat aber zu Streitwagen geführt und weit entfernten Kriegen weil man so viel mehr transportieren konnte - also nicht so oder nur gut und wichtig bzw. ZWEISCHNEIDIG bzw. widersprüchliche Auswirkungen !

0

Ohne Säge und Meisel kein RAD !!

0

Das Feuer war auch ziemlich wichtig - also herauszufinden , wie man es benutzt und selber welches anzünden kann.

um mit Phosphorbomben komplette Städte mitsamt ihren Einwohnern niederzubrennen?

Nicht gerade wichtig ...

0
@PatriceKongo

Von Phosphorbomben hat doch Avanina nichts geschrieben! Beinahe alles kann zu einer Waffe umfunktioniert werden... ohne Feuer hätte man keine Wärme, könnte keine Nahrung kochen, Keime abtöten, Verbrennungsmotoren erfinden können, oder Licht um zb Lafargue zu lesen (lach)...

0

Die Sprache und Schrift sind die wichtigsten Erfindungen der Menschheit; denn sie waren die Voraussetzung für die zwischenmenschliche Verständigung und damit die Basis für weitere Erfindungen und Entdeckungen. Das Rad ist die wichtigste technische Erfindung!

Was möchtest Du wissen?