Lebenswertestes Land der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Skandinavien 🇳🇴🇸🇪🇩🇰🇫🇮🇮🇸 52%
Schweiz 🇨🇭 Österreich 🇦🇹 24%
Neuseeland 🇳🇿 12%
Portugal 🇵🇹 8%
Spanien 🇪🇸 4%
Italien 🇮🇹 0%
Japan 🇯🇵 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanien 🇪🇸

Spanien Costa del sol.

Viel Sonne ⛅☀️ Meer und nette Menschen.

Kenne einige Leute die ausgewandert sind, natürlich von der Arbeit ist nicht so gut, aber wenn man genügsam ist geht's gut.

ehrtagr78
Fragesteller

Auch schön ☺️

Machma2000  12.10.2022, 22:41

Für die Zukunft werden für den Mittelmeerraum Sommer mit Temperaturen bis zu 50 Grad vorhergesagt.

Es kommt drauf an... Ich war selbst viele Jahre Beruflich in Finnland und habe 3,5 Jahre in der Slowakei hat mir sehr gefallen, allerdings ist es nicht Wunschland vor allem must du immer an die Sprache denken.. Nur English sprechen du wirst niemals ein "Einnhemiger " und nix ist nerviger als wenn man nicht verstanden wird auf Dauer. Dann klammert man sich an jeden mit der Zeit der "Deutsch" kann und schaft sich eine Insel .. daran gehen aber viele Kaputt ich auch.

Wenn ich mal auswandern würde dann z.b. Holland, oder Österreich.

ehrtagr78
Fragesteller

Da hast du sicherlich Recht. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut die Englischkenntnisse sind und wie bereit die Bevölkerung ist, Englisch zu sprechen. Also Holland ist da definitiv sinnvoll, ich würde aber trotzdem zu Österreich raten. Frankreich oder Italien z.B. wären Länder, wo es überhaupt nicht gehen würde, ohne die Sprache draufzuhaben.

Darmstadt53  12.10.2022, 21:51
@ehrtagr78

Nicht alle können oder Wollen English reden ist meine Erfahrung gewesen besonders in Osteuropa , Besonderes die wo Ü50 sind oder älter (mein Jahrgang)

Ich kann sehr gut englisch , aber dann bist du beim Anwalt in Osteuropa oder beim Zahnarzt .. du must immer einen mitschleppen da dich niemand versteht ;) sind so meine Erfahrungen aus der Auswandre Praxis... Auch beim Metzger wird es schwierig..

Portugal 🇵🇹

Ich verstehe die Leute nicht, die für Skandinavien gestimmt haben. Es gibt sicherlich wunderschöne Natur und Sicherheit aber: Lange Winter, keine Wärme (nicht nur das Klima, auch unter den Menschen) Im Winter max. 6 Stunden Helligkeit, im „Sommer“ wirds einfach nicht dunkel. Zu viele Regeln. Kein Wert auf Familienbildung extremer Individualismus, Alkoholproblem/Sucht, Für jemand der mediterranes Essen liebt (tun wir das nicht alle?) schlechtes/nicht wirklich vorhandenes Essen, und die Einsamkeit. Und die hohen Kosten. Und wenn man sich Statistiken anschaut im Ländervergleich, wo sich Expats willkommen fühlen und wo nicht, da sind Skandinavien, die Alpenländer und Frankreich am unfreundlichsten.

Ich habe für Portugal gestimmt, wegen vielfältigeren, genießbareren Natur und des tollen angenehmen Klimas, wo man im Winter kaum/nicht heizen muss und im Sommer bis auf wenige Hitzewellen die es auch in Deutschland gibt, angenehm warme Temperaturen, traumhaft schöne Städte, historische Orte, Berge und paradiesische kilometerlange Sandstrände. Im Vergleich zu Skandinavien: sehr viel bessere Küche! Und die freundlichsten Menschen, mit denen ich zutun hatte (Portugal wurde mehrfach als freundlichstes Land der Welt gewählt). Lissabon, eine Mischung aus San Francisco und Rio de Janeiro, ist unglaublich schön und die sonnigste Hauptstadt Europas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skandinavien 🇳🇴🇸🇪🇩🇰🇫🇮🇮🇸

Die skandinavischen Länder sind eigentlich in jedem (positiven) globalen Ranking in den Top 10.

ehrtagr78
Fragesteller

Aber im Winter kalt und dunkel, häufig Depressionen in der Bevölkerung, sehr teuer auch wegen Gaspreisen…