Welche Faktoren tragen zu einem erfüllten Leben bei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo olsen,

das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich vermute, dass für mich eine Freundin/Frau + evtl. Nachwuchs ein Punkt ist, der sehr stark dazu beitragen würde. Also eine Person zu haben, die einen bedinungslos liebt. Einsamkeit ist doof und ich meine, dass die liebevolle Zweisamkeit mit ein Schlüssel für die Lebenserfüllung ist.

Ein Job, der SPaß macht, einen erfüllt, sinnvoll ist und obendrein noch angemessen bezahlt ist, wäre auch ein relevantor Faktor. Ein geringer VErdienst ist schlecht und bringt Probleme mit sich. EIn Job, der gut bezahlt ist, aber keinen Spaß bereitet, bringt auch nichts.

Job eben wegen der finanziellen Absicherung/Freiheit. Zweisamkeit wegen dem Menschsein. Ich "denke", dass man als Mensch viele Punkte hat, um dann als Ganzes ein erfülltes Leben zu haben. Eben die Grundbedürfnisse. Geld ist kein MUSS, aber Zweisamkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olsen
Fragesteller

Danke 👍

Finanzielle Stabilität.

Die Leute brauchen kein Reichtum - nur finanzielle Stabilität, und natürlich genug so dass sie nicht jedes Mal einen Schweißausbruch bekommen wenn die Waschmaschine kaputt ist da sie nicht 300-400€ auf der hohen Kante haben.

Mehr braucht es nicht. Alles andere ist nicht so wichtig oder kommt dann sowieso automatisch.

Es geht nämlich nicht um Geld, sondern um die Existenz.

Ein gesunder Körper, bewusste Umweltwahrnehmung mit allen Sinnen und erfolgreiche, interessante Forschungstätigkeiten sind neben Harmonie mit den Mitmenschen und den Tieren, Sorglosigkeit und Entspannung für mich unverzichtbar zum Glücklichsein.

Eine harmonische Partnerschaft und ein Job den man richtig gerne macht, beides zusammen ist der Schlüssel der passt.

Sich selbst verwirklichen können ohne in (Geld)- Not zu geraten.

olsen
Fragesteller

Also Reichtum.?

Scooter14  09.08.2023, 18:33
@olsen

Nein, aber die nötigen Mittel um leben zu können. Wohnung, Strom und Lebensmittel sowie Gesundheitsversorgung sind nun einmal nicht gratis.