Was glaubst du, ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss mit dem erreichten zufrieden sein und darf nicht nach immer mehr oder unerreichbarem streben.

Wer sich selbst immer wieder antreibt, mehr aus seinem Leben zu machen, statt auch mal zufrieden zu sein, kann diese Schlüssel auch nicht finden.

Andreas490  25.09.2023, 19:29

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Da du allgemein fragst und nicht mich: Das ist bei jedem verschieden. Unsere Veranlagung ist schon bei der Geburt nicht einheitlich. Dann braucht der eine Hektik, der andere Ruhe und Besinnlichkeit oder Einkehr und der nächste braucht viel Anerkennung oder zehn Kinder und 30 Enkel.

Gedankenfluss
Fragesteller

Meine Frage war: „Was glaubst du, ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben?

Damit frage ich nicht allgemein, sondern spreche dich persönlich an!

WilliamDeWorde  25.09.2023, 18:17
@Gedankenfluss

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Prioritäten ändern sich nach Erkenntnisstand ein Leben lang. Mir ist es wichtig, Dinge weiterzugeben, die bleiben. An einem Wegwerfprodukt zu arbeiten, wäre nicht der Traum; aber als neue Erfahrung ... Ich wechsle ca. alle 2 Jahre mein Hobby.
Allgemein für mein Leben würde ich sagen: Selbstreflexion und sich ernst nehmen, aber nicht so wichtig, dass man nicht mehr über die eigenen Macken lachen kann. Man sollte Zivilisiertheit und Kultur mit dem tierischen Körper und seinen Bedürfnissen unter einen Hut bringen können. Denn fehlt eines, dann wird es nicht die große Erfüllung. Karriere ist nicht so wichtig, Nachkommen schon, die die Ideen schätzen und weitertragen. Der Verstand sollte uns aber vor Dummheiten bewahren. Lieber ein Kind adoptieren als Erbkrankheiten weitergeben.

Einen Seelenverwandten zu finden und gerade so viel Geld zu besitzen, dass man gut davon leben kann mit einem kleinen Rücklagepolster für unvorhergesehene Sonderausgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Selbstreflexion. Seine Gefühle, Zuneigung und Ablehnung zu allem annehmen und nicht dagen arbeiten. Sich selbst zu akzeptieren wie man ist.

Wenn irgendwer das mag bedeutet nicht dass mir das auch gefallen muss.

Das nimmt ech Druck raus, perfekt und angepasst zu sein.

Sich nicht negativen Gedanken hinzugeben, Offenheit, Humor und Gesundheit. Dann öffnen sich die Türen ganz alleine. Aber das perfekte Leben gibt es nicht. Das Leben wird dir immer wieder Steine in den Weg stellen, es geht darum wie man damit umgeht, und nicht zu verbittern.