Kann ein Mensch ohne zu heiraten ein erfülltes leben führen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

19 Antworten

Ja

Na klar, viele sind auch alleine glücklich und zufrieden. Ich hatte einige langjährige Beziehungen und bin jetzt seit vielen Jahren gewollte Single und fühl mich super damit. Ich hab auch (noch) nicht vor daran was zu ändern und könnte es mir sogar für immer vorstellen.

Ja

Selbstverständlich ist es möglich, ohne Lebenspartner ein erfülltes Leben zu führen.

So etwas nennt sich entweder Zölibat, oder man kann andererseits seine Sexualität auch ohne festen Partner ausleben.

Eine zölibatäre Lebensweise gibt es bei Mönchen, Nonnen und bei katholischen Priestern. Aber sogar bei weiblichen Schul-Lehrerinnen war es in Deutschland bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts verboten zu heiraten, ansonsten mussten sie ihren Beruf aufgeben.

Man kann vielfältige menschliche Beziehungen mit anderen Menschen als dem Ehepartner pflegen. Einige Menschen leben sogar als Einsiedler oder beschäftigen sich nur mit Tieren, der Natur oder Dingen, und nicht mit Mitmenschen.

JuhuliaSonne  09.04.2023, 18:24

Es gibt auch ganz normale Singles, die trotzdem ein reges Sozialleben haben. Aber eben keinen Ehemann/ Ehefrau / Freund / Freundin / Lebensgefährten. NIcht nur weltfremde Einsiedler.

Paguangare  09.04.2023, 19:59
@JuhuliaSonne

Ich habe nie die Existenz der von dir so genannten ganz normalen Singles bestritten. Diese sind auch weitaus häufiger anzutreffen als Einsiedler.

Ja

Eine Freundin von mir ist ein sehr glücklicher Single. Sie hat eine Wohnung, einen tollen Job, geht oft aus und geniesst das Leben.

Eine andere Freundin ist verheiratet, aber er geht ihr fremd und ist tagelang nicht da. Sie ist Hausfrau, will sich nicht trennen und wurde auch schon einmal von ihm geschlagen.

Wer ist jetzt deiner Meinung nach glücklicher?

Ja

Ich bin verheiratet aber habe auch Leute in meinem Bekanntenkreis die Dauersingle- und glücklich sind.