Warum sind Scheidungen eigentlich erlaubt?

10 Antworten

Warum sollte so etwas "nicht" erlaubt sein?

"Früh gefreit, lang bereut" (oder so ähnlich) gibts als Spruch.

Allerdings ist die Länge der vorherigen festen Beziehung (ohne Trauschein) kein Garant dafür ob eine anschließende Ehe miteinander hält.

Allein die Vorbereitungen vor einer Hochzeit sind oftmals sehr aufreibend. Stress, beinahe Nervenzusammenbrüche, viel Organisation, Kompromisse finden, je nach Planung und Wunsch des Brautpaares wirds "günstiger" oder teurer. Allein dies ist schon eine Belastungsprobe.

Vor allem, wenn man mal darüber nachdenkt wie sehr sich manchmal die Verwandtschaft versucht einzumischen (lade Tante X ein, Lade Großcousine Y ein, lad nicht zuviele Leute ein, warum dieser DJ und nicht jener..... etc pp)

Also wie gesagt, allein die Planung ist schon ne Belastungsprobe.

Deine Cousine, oder ihr (Ex)Partner/ die (Ex)Partnerin (ich weiß ja nichts über sie) hatte da wohl nach diesen 2 Monaten die Nase voll von irgendeiner persönlichen Situation die dieses Paar betraf.

"Die Liebe ist abhanden gekommen" war möglicherweise einfach nur die offizielle Version für die liebe Verwandtschaft. Es geht ja sonst niemanden was an, also reicht auch ein solcher Grund.

Ich mein, les dir auf Reddit mal all die Storys über toxische Partnerschaften durch, über Schwiegerfamilien die nach der Hochzeit abstruse Vorstellungen zeigten, über Problematiken die sich vor/während/nach einer Eheschließung abzeichneten......

Manchmal ists da besser man beendet die Farce nach Tagen, Wochen, Monaten.... als das man sich durchquält bis einer daran kaputt geht.

Weil man die Leute ja schlecht zwingen kann Ewigkeiten mit jemanden zusammen zu sein. Bzw. was bringt es wenn man nur auf den Papier noch zusammen ist? Dazu hat ja auch eine Ehe rechtliche Folgen.

Angenommen ich trenne mich von meinem Mann, wir müssen aber verheiratet bleiben. Wir sind seit 20 Jahren getrennt, ich habe schon einen neuen Partner und gemeinsame Kinder mit ihm. Dann passiert mir etwas und ich sterbe. Laut Recht steht meinem Mann – und damit ist meine EHEmann gemeint 50% meines Vermögens zu und meinen Kindern ebenfalls 50%. Somit würde ein Typ den ich seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr habe 50% meines Geldes bekommen während mein Partner, der mir seit 20 Jahren treu zur Seite gestanden ist, leer ausgeht.

Und wieso man sich das nicht vorher überlegt? Menschen entwickeln und ändern sich auch als Erwachsener noch. Evt war er wie ich ein totaler aktiver Mensch und nun sitzt er nur noch jeden Tag vor dem Fernseher. Oder ich wollte damals noch keine Kinder und 10 Jahre später habe ich doch einen Kinderwunsch – er aber nicht.

Oder er verliert seinen Job, fängt an zu trinken und wenn er betrunken ist schlägt er mich. Es gibt X Gründe wieso es irgendwann nicht mehr passt und man sich trotz Ehe trennt.

Und ja man kann ohne Ehe zusammen leben – eine Ehe gibt aber auch auf rechtlicher Seite einem einige Sicherheiten.

Warum sind Scheidungen eigentlich erlaubt?

Weil man niemanden zwingen sollte zusammen zu bleiben.

Ich meine klar, mit jmd zusammen zu leben wo keine Liebe mehr ist. Macht natürlich keinen Sinn.

Wer noch Liebe empfindet, lässt sich ja auch nur in Extremfällen scheiden, zb bei häuslicher Gewalt.

Aber andererseits, warum überlegt man das sich nicht gut vorher ?

Man kann vorher selten wissen was in 5, 10 oder 25 Jahren sein wird. Natürlich heiraten viele vorschnell, ohne alles Wichtige vorab zu klären oder obwohl Probleme bestehen. Aber das ist dann deren eigene Dummheit. IdR ist das Problem, dass Paare nicht über Probleme vernünftig reden. Vor und auch während der Ehe.

Man kann ja auch ohne Ehe zusammen leben.

Aber eine Ehe hat, glaube ich, steuerliche und rechtliche Vorteile. Und man steht damit offiziell zu dem Anderen.

Nach ganzen 2 Monaten Ehe , scheiden zu lassen. Weil die Liebe ,,Abhanden" gekommen ist.

Dann ist eher das Problem das sie zu früh geheiratet haben und die Lösung wäre höchstens das Ehen nur nach Paarberatung erlaubt wären oder erst nach einer gewissen Beziehungsdauer. Sie waren schlicht zu unreif und sind eine Ehe wohl trotz Probleme eingegangen. Doch so was lässt sich nicht durch den Gesetzgeber verhindern, jeder muss selbst kluge Entscheidungen treffen.

Klar ist das dämlich, wenn man sich nach zwei Monaten schon scheiden lässt, und dann sind solche Fragen schon legitim.

Die Regel ist das aber nicht und wenn man eben nach zehn Jahren merkt, dass man sich nicht mehr liebt oder dass einer sich stark verändert hat, dann ist es doch in Ordnung, wenn beide getrennte Wege gehen, um vielleicht mit einer anderen Person glücklich zu werden.

Verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

Bruns22
Fragesteller

Warum man nach ganzen 6 Monaten Beziehung,Heiraten muss. Und dann 2 Monate später, die Scheidung einreichen tut. Und dann als Kummerkasten herhalten muss.

SuFaCo04  21.08.2023, 23:32
@Bruns22

Wie gesagt, das ist ja nicht die Norm. Und deswegen jetzt allgemein Scheidungen verbieten zu wollen...ich weiß nicht...

Kugelflitz  21.08.2023, 23:56
@Bruns22

Da sollte dann aber nicht die Frage sein, warum Scheidungen legal sind, sondern, mit Verlaub, deine Cousine so dämlich ist.

SuFaCo04  22.08.2023, 14:35
@Kugelflitz

Und im Umkehrschluss sollte man das Gesetz verabschieden, dass Cousinen nicht heiraten dürfen

Kugelflitz  22.08.2023, 14:58
@SuFaCo04

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was hat das mit der Frage zu tun?

SuFaCo04  22.08.2023, 15:04
@Kugelflitz

Mir ist es eigentlich egal, wie du den Kommentar findest 😀

Menschen verändern sich. Heute denkst du noch, deine Freundin ist heiß und die beste der Welt, liebst sie und heiratest sie...

Über über morgen merkst du, die verlässt sich total auf dich und wenn du nichts gemacht hast um dich aus zu ruhen , dann seid ihr beide am A... und sie gibt auch noch dir die Schuld, will irgendwie nur dein Geld.. und hat Sex mit ihrem Arbeitskollegen in seinem Cabrio..