Ein lebenlang glücklich in der Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja ich bin zufrieden, weil... 65%
Ich will was ganz anderes... 19%
Ich stell mir so ein klassisches leben vor.. 12%
Nein ich bin nicht zufrieden... 4%

14 Antworten

Ich will was ganz anderes...

Ich persönlich bin single und auch zufrieden damit. Es gibt sicher selten mal eine Ehe die ein Leben lang glücklich ist aber die Regel ist es leider nicht. Heutzutage wird zumindest bei uns sogar öfter aus Liebe geheiratet als früher. In weiten Teilen der Welt wird bis heute selten aus Liebe geheiratet. Lange war das auch bei uns so. Im Mittelalter zb galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte. (Periode hatte) das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren da wurde selten gefragt ob sie wollte

Selbst in Disneyfilmen wird es angedeutet. Aurora(Dornröschen) zb war von Geburt an dazu bestimmt den Prinzen zu heiraten um die Königreiche zu vereinen. Mulan sollte heiraten um der Familie Ehre zu machen und sie sollte einen Mann vermittelt bekommen. Merida und Pocahontas sollten heiraten um Stämme oder Clans zu vereinen. Das waren damals die Gründe für eine Hochzeit nicht die Liebe auch wenn sie sich in den Filmen verlieben. Bei Pocahontas ist die Liebesgeschichte erfunden. Es gab sie nie.

Auch Sisi wurde regelrecht verkauft sie selbst sagte zur Ehe"Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Kind wird man verkauft und tut einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann"

Und bis weit in die 50 ziger Jahre hatten Frauen auch hier keine oder kaum Rechte. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes weder arbeiten noch ein Konto haben und selbst wenn verwaltet der Mann ihren Lohn und wenn die heirateten ging ihr Besitz auf den Mann über. Erst in den späten 70 ziger Jahren hatten Frauen hier alle Rechte

Es gibt auch Ehen sie ein Leben lang glücklich sind mit Höhen und Tiefen natürlich aber es ist leider nicht die Regel auch wenn viele es gerne anders hätten. Biologisch gesehen sind Menschen nicht mal monogam veranlagt, Hier Sprechen Geschichte und Biologie eine deutliche Sprache

Pocahontas: Zwischen Mythos und Realität | WEB.DE Die erste Frau, die ohne Erlaubnis ihres Ehemannes ... Elisabeth und Franz Joseph: Hochzeit und Ehe | Die Welt ... Die Ehe im Mittelalter – Leben im Mittelalter
Ja ich bin zufrieden, weil...

Ich mir keinen besseren Ehemann vorstellen kann.

Schwere Zeiten haben uns zusammen geschweißt, die Pflege der Eltern, eigene Krankheiten, Operationen, schöne Zeiten, Feste mit Livemusik, Flohmarktbesuche, unser Garten, eben Höhen und Tiefen.

Wir respektieren uns so, wie wir sind. Das ging nicht ohne Streitereien anfangs, aber wir haben es geschafft.

Mein Mann hält zu mir, er versteht mich und erträgt mich, das ist sehr viel.Wir haben uns erst in späteren Jahren kennengelernt, es ist das sogenannte "späte Glück".

Sind dieses Jahr 17 Jahre zusammen und 9 Jahre verheiratet.

Himmelblau0815  02.06.2020, 18:49

Ich wünsche euch von Herzen, dass dieses Glück noch lange anhält und ihr noch ganz viel gemeinsame Lebenszeit vor euch habt!

DianaValesko  02.06.2020, 20:25
@Himmelblau0815

Herzlichen Dank für Deinen lieben Wunsch. Wir denken auch täglich daran, dass wir uns gegenseitig hoffentlich noch lange erhalten bleiben.🌹

Himmelblau0815  02.06.2020, 20:27
@DianaValesko

Das ist toll! Viele Menschen nehmen sich zu selbstverständlich und machen sich gar nicht bewusst, was sie aneinander haben, wenn sie schon lange zusammen sind! An der Stelle bewundere ich meine Eltern! Die zeigen sich auch nach vielen Jahren immer noch, dass sie einander lieben und wertschätzen! Ich habe mir fest vorgenommen, dies auch so in meiner Beziehung zu halten :)

Ja ich bin zufrieden, weil...

Jeden Tag bin ich neu dankbar dafür, daß ich mit meiner Frau länger als 50 Jahre verheiratet sein darf, uns drei wundervolle begabte Kinder geschenkt sind, die selbst verheiratet uns viele Enkel beschert haben.

Ja ich bin zufrieden, weil...

Ich unverheiratet bin und trotzdem zwei tolle Kinder habe. Für deren Leben und meins übernehme ich gerne die Verantwortung. Für die Leben anderer Erwachsener ebenfalls gerne, aber temporär.

Ich will was ganz anderes...

Ich bin gerne Single und glücklich. Ich würde mich zwar auf eine Beziehung einlassen aber das Kinderthema hat sich erledigt und ein Haus will ich auch nicht.