Ist Deutschland ein gerechtes Land?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Teilweise ungerechtes Land 67%
Gerechtes Land 27%
Ungerechtes Land 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise ungerechtes Land

Es ist sehr fragwürdig, dass es immer noch Fälle gibt, in denen bei Steuerhinterziehung eine höhere Strafe zu erwarten ist als bei Pädokriminalität. Das ist zumindest aus meiner Sicht alles andere als gerecht. Außerdem gibt es benachteiligte Gruppen wie Obdachlose, denen kaum eine Chance gegeben wird, ins Leben zurückzukehren. Auch das Rentensystem ist nicht gerade ein Sinnbild für Fairness. Trotzdem geht es uns größtenteils ziemlich gut und die meisten Deutschen haben die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere Staatsbürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.
Teilweise ungerechtes Land

Wenn man mal die Strafen für Steuerhinterziehung und Strafen für Vergew. oder Pädokriminalität nebeneinander stellt, ist Deutschland schon ziemlich ungerecht. Ansonsten OK.

Gerechtes Land

In keinem Land der Welt ist alles gerecht. Aber insgesamt finde ich es in Deutschland schon ziemlich gerecht, wenn es auch die ein oder andere Ungerechtigkeit gibt.

Gerechtes Land

Im Wort "gerecht" ist das Wort "Recht" enthalten. Nach den gängigen Definitionen von Rechtsstaat und der Einhaltung der Menschenrechte zählt Deutschland weltweit gewiss zu den Top 10.

Teilweise ungerechtes Land

In Deutschland gilt leider manchmal der Satz "Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe". 😤