Warum waren deutsche Generale so schlau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Göring war aus heutiger Sicht eher eine Witzfigur.

Die deutschen Generäle waren nicht schlau, sondern Gefangene ihres engen militärischen Denkens.

Wären sie wirklich schlau gewesen, hätten sie sich nicht auf den verrückten Hitler und dessen menschenverachtende Vorhaben eingelassen.

Göring war eine Katastrophe.

Die Luftschlacht um England empfand ich immer als den Ausgangspunkt der Niederlage, weil man dort einfach eine (militärisch gesehen) sehr starke Luftwaffe verheizt hat.

Dann gab es Fehleinschätzung wie bspweise bei Stalingrad, wo die Luftversorgung nicht funktioniert hat entgegen seiner Schilderung.

Dann gab es irgendwo im Norden eine Einkesselung generischer Kräfte, die ein Göring meinte unbedingt mit seiner Luftwaffe eliminieren zu können, was nicht funktionierte und sehr viele evakuiert werden konnten.

meowmint  17.05.2023, 23:52

Der letzte Abschnitt bezieht sich auf die Evakuierung bei Dünkirchen 1940. Mir war der Name entfallen.

Göring war nicht schlau, er hat die Luftwaffe so hart verkackt aber gleichzeitig das blaue vom Himmel versprochen, sodass Hitler sich auf ihn Verlies und deswegen sowohl gegen England als auch gegen Russland den kürzeren zog.

Dönitz hingegen war ein kompetenter General. Er hat sich ohne direkte Beziehungen zu Hitler hochgearbeitet was zu der Zeit schon was heißt.

Generell liegt es daran das Deutschland ein zu der Zeit sehr gebildetes Land war und somit der durchschnittliche General auch kompetenter als in anderen Ländern war. Aber wie gesagt Göring war eine Vollkatastrophe. Was lässt dich anderes glauben?

PlanetPhysik
Fragesteller

Göring hatte ein hoches IQ aber ich stimme dir zu er war wirklich nicht der beste.

Intelligentenz  18.05.2023, 12:09
@PlanetPhysik

IQ ist nicht alles. Und das sage ich der selbst einen IQ von 130 hat. Es gibt einen Unterschied zwischen schlau sein, viel wissen, und intelligenz.

Die deutschen Generäle waren schon im ersten Weltkrieg Teilnehmer geringeren Ranges.
In diesem Krieg haben sie über Kriegsführung viel gelernt.
(Ausgerechnet Göring würde ich jetzt nicht dazuzählen).

Die Schlauheit der deutschen Generäle im 2. Weltkrieg messe ich am gewonnen Krieg. Oh, warte mal...

Formulieren wir es anders:

Wären sie schlau gewesen hätten wir den Krieg gewonnen oder vielleicht erst gar nicht begonnen. Eine gewonnene Schlacht macht noch lange keinen gewonnen Krieg - wie wir schmerzhaft erfahren haben. Zwei Mal!

Woher ich das weiß:Hobby