Wieso wurde Deutschland nicht besetzt?

Ich meine für immer besetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=j1jvG7MfTog

Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland nicht vollständig besetzt, weil die Alliierten sich dafür entschieden, Deutschland --nicht--zu besetzen, aber zu kontrollieren und zu demilitarisieren, anstatt es zu zerstören oder dauerhaft zu besetzen.

  • Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Versailler Vertrag unterzeichnet, der Deutschland bestimmte Beschränkungen auferlegte, aber keine vollständige Besetzung vorsah.
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt, die von den Alliierten (USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion) kontrolliert wurden. Diese Entscheidung wurde getroffen, um Deutschland zu demilitarisieren, den Wiederaufbau zu ermöglichen und eine langfristige Stabilität in Europa zu fördern.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/297244/vor-70-jahren-besatzungsstatut-fuer-die-bundesrepublik/

Teilung Deutschlands: Besatzungszonen, Berliner Mauer

Zwei-plus-Vier-Vertrag vor 30 Jahren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Udavu  08.01.2024, 05:42

⭐Danke

Schau mal ins Geschichtsbuch, wann der Waffenstillstand in Deutschland beendet wurde und wann die Besatzer abgezogen sind. Sollte leicht zu finden sein.

Und dann hat jedes Ding auch mal ein Ende. Und das wurde dann auch erreicht.

Kerim23989
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum es nicht für immer besetzt wurde.

Man hätte die Oberhand, Steuer u.s.w.

Deutschland kann keinen Krieg anfangen.

chanfan  06.01.2024, 16:29
@Kerim23989

Du hast so schnell die Geschichte gelesen? Ich denke nicht.

Du stellst Fragen ohne über die Antworten nachzudenken, warum? :)

10tel  07.01.2024, 19:36
@Kerim23989
Deutschland kann keinen Krieg anfangen.

Für bestimmte interessierte Kreise wäre das doof. Dann müsste man ja selbst Krieg führen.

Wieso wurde Deutschland nicht besetzt?

Im Ersten Weltkrieg kam DE um eine Besetzung herum, nur als 1923 die Raten des Versailler Vertrages schleppend gezahlt wurden, zogen Belgische und Französische Soldaten ins Ruhrgebiet ein.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/ruhrbesetzung-1923.html

Im Zweiten Weltkrieg wurde ganz DE besetzt und die vier Alliierten teilten es sich in Besatzungszonen auf, einschließlich Berlin noch einmal.

Die Westverschiebung Polens ging auf Kosten von DE, die neue Ostgrenze wurde somit an der Oder Neiße Linie festgemacht.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.hdg.de%2Flemo%2Fbestand%2Fobjekt%2Fkarte-besatzungszonen.html&psig=AOvVaw0ghsF03wMpUxCWLmSQJ43A&ust=1704711388288000&source=images&cd=vfe&ved=0CBEQjRxqFwoTCLi20fuOy4MDFQAAAAAdAAAAABAE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum solte es? Das sind dauerhafte Kosten für die Besatzer und auch moralisch verwerflich. Man wollte Deutschland schnell wieder aufbauen und an den Westen binden da ein Krieg mit dem Osten immer wahrscheinlicher wurde.

Niemand wollte Deutschland haben. Abgesehen von Gebieten welche irgendwelche kulturellen Verbindungen hatten, wie Elsass-Lothringen oder Westpreußen nach WW1.