Rede Hermann Göring?

1 Antwort

Hermann Göring, eine der schillerndsten Figuren des Dritten Reiches. Ein Held des 1. Weltkrieges, der am missglückten Bürgerbräuputsch teilgenommen hatte und ins Ausland geflohen war. Er kehrte 1926 nach Deutschland zurück, trat der NSDAP erneut bei und wurde 1932 Präsident des Reichstags. Göring schuf die Gestapo, und sein wahrer Charakter lässt sich vielleicht am besten durch eine Bemerkung im Februar 1933 darstellen: "Hier habe ich keine Gerechtigkeit zu üben, hier habe ich nur zu vernichten und auszurotten, weiter nichts."

Doch wie kam es dazu? Von Papen war erst drei Monate Reichskanzler, als im November 1932 Verteidigungsminister General Kurt von Schleicher Hindenburg überzeugte, dass die Reichswehr kein Vertrauen in von Papen habe. Schleicher versuchte eine Koalition mit Gregor Strasser, einem radikalen Mitglied der NSDAP, zu bilden. Hitler und Strasser zerstritten sich jedoch darüber und Strasser musste zurücktreten. Schleichers Koalitionsregierung hielt nur 57 Tage und Hindenburg entließ ihn, nachdem der Reichstag aufgelöst worden war. Im Januar 1933 war dann Hitler endlich am Ziel. Mit von Papen als Vizekanzler sollte er in einer Koalition der Zentrumsparteien und der NSDAP die Regierung bilden. Er hatte erreicht, was er bei seiner Entlassung aus Landsberg versprochen hatte, die Macht durch konstitutionelle Mittel zu erreichen. Seine Macht war aber bei weitem noch nicht absolut. Folglich war es die Verfassung, die als Erste unter der Herrschaft der Nationalsozialisten zu leiden hatte. In der Nacht vom 27. auf den 28. Februar brannte der Reichstag. Hitler machte die Kommunisten dafür verantwortlich und erreichte im Schnellverfahren von Reichspräsident von Hindenburg jene Notverordnung, die die zivilen Rechte aufhob und der SA und SS Polizeirechte verlieh. Görings Polizei, unterstützt durch bewaffnete SA-Männer und die Berliner SS, und stürmt die Straßen. Sie treiben alle bekannten Kommunisten und Sympathisanten zusammen und bringen sie in rasch errichtete Konzentrationslager, da die Gefängniskapazitäten nicht ausreichen. Goering selbst hatte mit seinen Worten den offiziellen Terror auf den Straßen gegen die politischen Gegner eröffnet!

"...hier habe ich nur zu vernichten und auszurotten, weiter nichts."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus