Was wäre passiert wenn Deutschland die Schlacht um Stalingrad gewonnen hätte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Historiker sind sich einig, dass Stalingrad ein wichtiger Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg war, wenn nicht sogar der wichtigste. NS-Deutschland erlitt den vollständigen Verlust seiner größten, größten und kampferprobtesten Armee, der 6. Armee, und die Niederlage bedeutete das Ende der deutschen Expansion im Osten; von da an befand sich das Dritte Reich in einem defensiven Krieg.

Doch was wäre, wenn Stalingrad erobert worden wäre, wie hätte sich der Krieg dann entwickelt? Hier sind vier verschiedene Szenarien, die möglicherweise aufgetreten wären.

  1. Die Nazis erobern Europa und gewinnen somit den Krieg.: Es ist sowohl das düsterste, aber auch das unwahrscheinlichste Szenario. Hitler bräuchte ein Menge Glück, um Deutschland zum Sieg zu führen. Das bedeutet aber nicht, dass Historiker sich nicht über eine solche Möglichkeit Gedanken gemacht haben. Stalingrad schien einer dieser Momente zu sein, eine Schlacht, die Deutschland auf den Weg zum Sieg führen könnte. Schon damals verstand die Welt die Bedeutung dieses blutigen urbanen Konflikts.

Der britische General und Chef des königlichen Generalstabs, Alan Brooke, schrieb am 1. Januar 1943 in sein Tagebuch: Ich hatte das Gefühl, als könne Russland sich niemals durchsetzen, der Kaukasus würde zwangsläufig durchbrochen werden, und Abadan (unsere Achillesferse) würde mit dem daraus resultierenden Zusammenbruch des Nahen Ostens, Indiens usw. erobert werden. Wie sollten wir nach der Niederlage Russlands mit den deutschen Land- und Luftstreitkräften umgehen? England würde wieder bombardiert, die Invasionsgefahr wiederbelebt... Und zwar im Handumdrehen! Wir starten 1943 unter Umständen, die ich nie zu hoffen gewagt hätte. Russland hat gehalten, Ägypten ist vorläufig sicher. Es besteht die Hoffnung, dass Nordafrika in naher Zukunft von Deutschen befreit wird.. Russland verzeichnet wunderbare Erfolge im Süden.

Sogar der Daily Telegraph erklärte am 18. Januar 1943, dass Russland "die kontinentale Zivilisation und damit vielleicht auch unser England gerettet" habe.

Bleibt nur mehr die Frage, wie hätte es sich also nach Stalingrad für Deutschland positiv entwickeln können?

Nehmen wir an, dass Stalingrad fällt, die Ölfelder im Kaukasus wurden intakt eingenommen, und Russland hat auf Frieden gedrängt, wodurch eine beträchtliche Anzahl deutscher Truppen für andere Fronten, einschließlich Nordafrika, frei geworden ist. Endlich bekommt Rommel die so dringend benötigten Ressourcen und Mannstärke, und dreht das Blatt in nord Afrika zu Gunsten Deutschlands. Bald fällt auch Ägypten, wodurch Großbritannien von seiner wichtigen mediterranen Transportroute abgeschnitten wird. Daraufhin folgt der Mittlere Osten, und Großbritannien verliert nun seine Ölversorgung. Deutsche Ressourcen werden in den Atlantik verlagert, was den Druck auf die britischen Versorgungsnetze noch verstärkt. Da große Mengen deutscher Streitkräfte von der Ost- in die Westfront verlegt wurden, findet die alliierte Invasion Frankreichs nicht statt. Riesige Mengen an Flugzeugen werden aus dem sowjetischen Konflikt befreit, was bedeutet, dass die Deutschen eine zweite Schlacht um Großbritannien unternehmen können, und diesmal beherrscht die Luftwaffe den Himmel. Eine Landinvasion folgt und Großbritannien fällt. Während Amerika im Pazifik noch immer die Oberhand behält und das Manhattan-Projekt ein Erfolg ist, haben die USA keine Möglichkeit mehr, ihre Bomber von den britischen Flugplätzen aus zu starten, so dass Deutschland außerhalb der Reichweite von US-Atombomben bleibt. Europa ist bereits gefallen. Mit den Ressourcen Russlands, die ihnen jetzt zur Verfügung stehen, wird Nazi-Deutschland zu einer globalen Supermacht.Die USA und Deutschland schließen ein Friedensabkommen, das möglicherweise einen alternativen Kalten Krieg einleiten könnte, aber diesmal wird es zwischen den Amerikanern und den Nazis ausgetragen. Ob Stalingrad den Krieg für Deutschland hätte gewinnen können oder nicht, ist zu interpretieren, aber eines ist sicher, der Verlust hätte sie den Sieg kosten können.

  1. Die Sowjets ergeben sich, aber die Alliierten halten stand: In vielen Szenarien ist es schwer vorstellbar, dass das nationalsozialistische Deutschland die Sowjetunion jemals so besiegt, wie es Hitler wollte - nämlich durch völlige Vernichtung.
  2. das Szenario: Ohne schwere Verluste in Stalingrad verfügt Deutschland nach wie vor über die kampferprobten Truppen, um seine Ostexpansion fortzusetzen. Sie verfügen nun auch über voll funktionsfähige Ölraffinerien, während die Sowjets von ihren Hauptversorgungen abgeschnitten sind. Es ist ein großes Wenn, aber wenn das passiert wäre, dann wäre die Sowjetarmee in großen Schwierigkeiten und es ist unwahrscheinlich, dass sie die deutschen Angriffe noch lange abwehren könnte. Da die Moral der Russen weiter sinkt, könnte Stalins Position an der Spitze gefährdet werden, sollte eine Form von Bürgerkrieg ausbrechen, wären natürlich die Deutschen die Begünstigten. Angenommen, die Sowjets sind jetzt gezwungen, um Frieden zu bitten. Mit einer bedeutenden Militärmacht, die jetzt aus dem Krieg ausgetreten ist, und den riesigen Ressourcen des Landes, die den Deutschen zur Verfügung stehen, werden Millionen von Soldaten und Tausende von Flugzeugen und Panzern, die an der Ostfront kämpfen, für den Einsatz an anderen Orten verfügbar gemacht. Der Weg Deutschlands zum Gesamtsieg ist jedoch noch lange nicht beendet. Ständige Aufstände in Russland plagen das Dritte Reich, während es darum bemüht ist, das Land in sein Reich zu integrieren. Vor allem aber befinden sich das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten noch im Krieg, und letztendlich ist der Erfolg des American Manhattan Project der Umstand, zu welchem das nationalsozialistische Deutschland untergeht. Da die Atombombe auf eine Reihe von deutschen Städten geworfen wurde, ist das Nazi-Regime, genau wie die Japaner vor ihnen, gezwungen, um Frieden zu ersuchen.
  3. Die Ostfront verwandelt sich in eine Patt-Situation, die Nazis verlieren dennoch den Krieg. Nehmen wir also in diesem Szenario an, dass es den Deutschen gelingt, Stalingrad relativ leicht zu erobern oder die Stadt komplett zu umgehen und sich stattdessen für eine mobile Kriegsführung zu entscheiden, eine Taktik, in der sie sich bestens behaupten. Mit Stalingrad hinter sich und der noch intakten 6. Armee rücken die Deutschen also zuversichtlich zu ihrem Hauptziel, den Ölfeldern im Kaukasus, vor. Obwohl die Sowjets den Deutschen kurzfristig nur wenig zur Nutzung zur Verfügung stehen, bedeutet der deutsche Erwerb der Ölfelder, dass die Sowjets von ihrem Haupt-Ölvorrat, rund 86%, abgeschnitten wurden. Auch der Import von Land-Lease-Material aus den USA in die UdSSR über den Iran, den so genannten Persischen Korridor, wurde deutlich reduziert. Da die Sowjets unter Ölmangel leiden und es keinen Propagandasieg in Stalingrad gibt ist die Moral in den Reihen der Russen eher niedrig. Mit noch viel Arbeitskraft drängt die Heeresgruppe weiter nach Osten. Aber ohne die Zeit und das Geld zu haben, in die Modernisierung des Verkehrsnetzes in Russland zu investieren, erweist sich die geringe Menge an Ressourcen, die die Deutschen aus dem Kaukasus gewinnen können, als wenig hilfreich, um ihre Kriegsmaschine zu versorgen. Gleichzeitig sind die Sowjets aber auch nicht in der Lage, den Deutschen aufgrund von Logistik und Versorgung den Todesstoß zu versetzen. Stattdessen kommt es zu einer Pattsituation. In den kommenden Monaten/Jahren werden die deutschen Kräfte und Ressourcen durch die Verteidigung des Kaukasus und den Versuch, weiter nach Osten zu ziehen, mager. Da Moskau noch in sowjetischer Hand ist, organisiert Stalin weiterhin Angriffe auf die deutschen Truppen. Deutschland führt weiterhin einen Krieg an zwei Fronten, und am Ende wird es zu viel, um ihn zu ertragen; Russland lässt die Deutschen austrocknen, während ihnen die Westalliierten den letzten Schlag versetzen.
  4. Das gleiche Szenario wie auch in unserer Geschichte tritt ein. Stalingrad ist also gefallen und die Deutschen haben die Stadt erobert. Aber zu welchem Preis? In unserer Vergangenheit erlitt Deutschland 80 % seiner Opfer während des Zweiten Weltkriegs an der Ostfront, ein großer Teil davon in Stalingrad - rund 850.000 Opfer sowie eine große Menge an militärischer Ausrüstung. Es war die größte Niederlage in der Geschichte der deutschen Armee, und die Schlacht forderte einen hohen Tribut für die Sache der Nazis. In jedem Szenario, in dem die Wehrmacht Stalingrad einnimmt, sorgt der blutige Straßenkampf dafür, dass die Deutschen große Verluste erleiden und beeinträchtigt die Wirksamkeit, mit der sie ihre Ostoffensive fortsetzen kann. Mit Stalingrad im Rücken taumeln die Deutschen nun weiter zu den Ölfeldern von Baku im Kaukasus, einem der Hauptziele ihrer Sommeroffensive 1942 in Südrussland, bekannt als Fall Blau. Der überwiegende Teil des deutschen Öls stammt aus Rumänien, aber die Vorräte sind knapp, was bedeutet, dass die sowjetischen Ölfelder für Hitlers Kriegsanstrengungen überaus wichtig sind. Die Sowjets zerstören jedoch während ihres Rückzugs die Ölförderanlagen. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen 1-2 Jahren dauern, bis die Deutschen diese Anlagen repariert haben und den Brennstoff produzieren, nach dem sich die mechanisierte NS-Kriegsmaschine so verzweifelt sehnt. Obwohl die Sowjets Stalingrad verloren haben, sind sie immer noch weitaus mehr als die Deutschen und ihr starker Widerstand hält an. Sie zielen auf deutsche Versorgungsleitungen, insbesondere ölführende, und unternehmen eine Reihe von Versuchen, Stalingrad zurückzuerobern. Ohne den unmittelbaren Nutzen der Ölfelder, kombiniert mit der schieren Größe und logistischen Komplexität Russlands, dehnt die Verteidigung des Kaukasus die Wehrmacht über ihre Grenzen hinaus aus. Obwohl sich der Krieg verzögert hat, bleibt das Ergebnis des Krieges das gleiche wie in unserer Zeitachse, wobei Deutschland sich schließlich aus Russland zurückzieht und den Krieg verliert.

https://de.quora.com/Was-wäre-passiert-wenn-Hitler-die-Schlacht-von-Stalingrad-gewonnen-hätte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer gut in Geschichte.

Stalingrad war vielleicht ein Wendepunkt, eine Entscheidung war es aber keines falls. Die Wehrmacht war zu dem Zeitpunkt bereits am Ende. Wenn nicht in Stalingrad dann wäre die Wende wo anders eingetreten. Zu dem Schluss muss man jedenfalls kommen wenn man sich die Gefechtsberichte der Zeit, auch von anderen Frontabschnitten, mal zu Gemüte führt.

Die Wehrmacht wäre spätestens an und in Moskau gescheitert.

Wir brauchen nur einen Blick auf den Russland-Feldzug von Napoleon Bonaparte zu werfen um zu sehen, was den Soldaten der Wehrmacht in der Hauptstadt passiert wäre (Stichwort "verbrannte Erde").

Woher ich das weiß:Recherche
apt2nowhere  31.10.2023, 17:59

ich werde heute Abend die Platte 1812 von Tschaikowsky auflegen - die Musik passt so richtig - er konnte die Stimmung unglaublich gut einfangen und in musikalischer Form darstellen

Dann hätte sie die Stadt ganz erobert, wären dann aber auch nicht viel weiter gekommen. Spätestens bei Saratow wäre die Wehrmacht zum Stehen gekommen.

Dann hätten wir auch wahrscheinlich den Krieg trotzdem verloren, weil seit 41 die Rüstung der anderen die deutsche um Längen geschlagen hat. Es hätte wahrscheinlich nur 1 oder 2 Jahre länger gedauert und die erste Kernwaffe wäre über Deutschland explodiert.