Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD. Stimmt das? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist richtig 92%
Das ist nicht richtig 8%

7 Antworten

Das ist richtig

Ja. Das zeigt, die Bürger wollen Veränderung.

Vielleicht klappt es 2025 mit der Wahl und dann ist die AfD nicht mehr nur eine Protestpartei.

Wirtschaftlich hat die Ampel Regierung bekanntlich D schon auf den letzten Platz geschossen.

Wer sagt das? Diese Statistik, die alles mögliche behaupten kann? Geht es hier vielleicht um WirtschaftsWACHSTUM?

Klar dass aufstrebende Nationen da EHER beeindruckend scheinende Werte erzielen als ein Land, in dem die Wirtschaft schon seit Jahrzehnten nicht schlecht war. Auch klar, dass sich massive Anstiege bei geringen Vorwerten anders auswirken.

Wenn das Konto auf 5 Euro steht und dann kommen weitere 5 Euro dazu hat man natürlich einen Zuwachs von 100%, während ein Zuwachs von 5 Euro bei 50.000 Euro nicht ins Gewicht fällt...

Die Aussage an sich ist teilrichtig.

Allerdings geht es weniger darum wie es Deutschland tatsächlich geht, es geht um die Sorgen, die sich die Menschen machen. Deutschland steht vergleichsweise, trotz allem, noch immer nicht schlecht da.

Die Bevölkerung ist nur verwöhnt und die Medien sensationsgeil und so braut man sich das homemade Untergangsszenario zusammen, das von ... sagen wir mal freundlich... sehr leichtgläubigen Bürgern natürlich auch geschluckt wird. Und voila... Hauptwählergruppe der AfD.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Das BIP von Indien ist circa gleich dem BIP von der BRD (Stand 2022). Indien zieht vorbei während D abrutscht.

BeviBaby  07.10.2023, 18:35
@FunfNachZwolf

Und dabei warst du natürlich auch klug genug das BiP pro Kopf abzufragen?

FunfNachZwolf
Fragesteller
@BeviBaby

BIP pro Kopf ist D auf dem 24. Platz (Tendenz fallend). Also alles andere als Spitze. Indien von der Tendenz am steigen.

BeviBaby  07.10.2023, 18:45
@FunfNachZwolf

Ja und nun?

'Tendenz fallend' heißt nur, dass es ein Jahr vorher höher war und ggf. pessimistische Prognosen, bei denen sich natürlich wieder die Frage stellt woher sie denn eigentlich kommen. Wir haben aktuell Auswirkungen des Ukraine Kriegs und 2022, von woher du die Daten hast denn 2023 ist noch nicht zu Ende, noch mit den Nachwehen von Covid zu kämpfen.

Dass die Wirtschaft dadurch einen kleinen Knick mitgemacht hat ist normal.

Der Vergleich mit Indien ist allerdings denkbar unpassend und das habe ich, denke ich, auch mit meinem 5 Euro Beispiel deutlich gemacht.

KarlRanseierIII  07.10.2023, 21:24
@FunfNachZwolf

Über 1 Mrd Menschen erwirtschaften ein größeres BIP als 84 Mio Menschen - Äußerst überraschend. Wäre aber auch nur abzuwenden, wenn man sie Rekolonialisiert und wieder ausblutet.

Helmut3445  07.10.2023, 18:36

Deutschland rutscht gerade wirtschaftlich einen steilen Hang herunter, der dann erst wieder mit Schwerstarbeit (!) wieder erklommen werden muss.

BeviBaby  07.10.2023, 18:38
@Helmut3445

Jaja... schon klar...

Gibts dafür auch Belege ausgenommen Statistiken ohne Aussage, da sämtliche Beschreibung fehlt, was eigentlich dargestellt werden soll? Also... seriöse Belege?

Afd und Telegram zählen nicht...

BeviBaby  07.10.2023, 18:46
@Helmut3445

Analysen und wissenschaftliche Beiträge, die du mir natürlich verlinken kannst... ich warte...

Helmut3445  07.10.2023, 18:59
@BeviBaby

Da hilft nur Wissen, Vernunft und Intelligenz. Wie bei allen Dingen.

Je schlechter es Deutschland geht, desto besser geht es der AfD. Stimmt das? Was meint ihr?

Ja, da ist etwas dran.

Die AfD steht doch zur Ampel in der Opposition. Sollte DE weiter in die Rezession regiert werden, dann geht es den Deutschen ans Eingemachte und das wird ihnen nicht passen. Somit beginnt ein Umsehen nach Alternativen und dabei bleibt nicht viel übrig. Die Wahlen jetzt in Hessen und Bayern deren Ergebnisse zeugen dann schon wie es in zwei Jahren weitergehen koennte?

"Wirtschaft dümpelt vor sich hin"

Zum Jahresende 2022 sank das BIP in Deutschland um 0,5 Prozent, in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 0,3 Prozent. "Was wir im Moment sehen, gibt noch keine volle Rezession her", sagt Feld, der Chefvolkswirt von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist.23.06.2023

Wie steht es wirklich um die deutsche Wirtschaft? - Tagesschau

Woher ich das weiß:Hobby
Das ist richtig

Die AfD reitet ja permanent auf den Problemen der einfachen Bürgern herum und gelobt die alle zu lösen.

Dass das nicht umsetzbar ist sollte zwar jedem klar sein, aber die Anzahl an Frust- und Protestwählern wird wohl tendenziell zunehmen. Die einen glauben den unrealistischen Versprechungen und die anderen wollen die aktuelle Regierung "bestrafen".

Da aber keine Mehrheit der AfD zu erwarten ist ist das aktuell noch kein Problem. Damit würde ich sagen der AfD geht es "besser" wenn die Leute unzufrieden sind aber noch nicht "gut".