Warum wählen in Westen Deutschlands so wenig die AfD?

8 Antworten

ich fürchte eher, dass ein Krieg kommt, wenn die AfD das sagen hat. Es gibt Aussagen aus Putins Kreisen die von der roten Flagge über Berlin träumen und wer glaubt, dass es Frieden gäbe, wenn man Russland gewähren lässt und die mit der Ukraine zufrieden wären, der ist ein Träumer.

Abgesehen davon, die AfD wird für eine noch stärker auseinandergehende Schere zwischen arm und reich sorgen, was über kurz oder lang zu sozialen Unruhen führt, auch eine Art Krieg. Komischerweise lesen viele Menschen, die nicht arbeiten können nicht, was die AfD vorschlägt sondern hören nur Parolen.

Ich verstehe, dass viele Menschen mit der Ampel unzufrieden sind, ich bin es auch, aber die AfD ist alles andere als eine Lösung.

paradox1899  17.12.2023, 06:15
Abgesehen davon, die AfD wird für eine noch stärker auseinandergehende Schere zwischen arm und reich sorgen,

Wie genau wird sie das denn? Also ganz konkret, welche Punkte im Wahl- oder Grundsatzprogramm lassen dich das glauben?

esisthalbzwei  17.12.2023, 10:34
@paradox1899

Zum Beispiel die "aktivierende Grundsicherung", die von jedem, auch denen, die es einfach zB aus psychischen Gründen nicht können, verlangt, zu arbeiten. Auf der anderen Seite will die AfD den Spitzensteuersatz senken und die Erbschaftssteuer abschaffen (die manche gerade richtigerweise erhöhen wollen, weil es geschenktes und nicht erarbeitetes Vermögen ist)

paradox1899  17.12.2023, 13:36
@esisthalbzwei
auch denen, die es einfach zB aus psychischen Gründen nicht können, verlangt, zu arbeiten.

Das ist nicht korrekt. Wo hast du das her? Wer arbeitsunfähig ist, ist arbeitsunfähig. Mit keinem Wort wird irgendwo erwähnt dass psychische Erkrankungen nun irgendeine Ausnahme bilden sollen. Das ist schlichtweg frei erfunden, von wem auch immer.

Auf der anderen Seite will die AfD den Spitzensteuersatz senken

Das ist korrekt, was ich auch als völlig legitim erachte. Damit würde meiner Meinung nach nicht "die Schere zwischen arm und reich" auseinander gehen, sondern der Grundsatz der Gleichbehandlung aller Steuerzahler nicht mehr eklatant verletzt. Das gleiche gilt auch für den Solidaritätszuschlag, der auch nur von Menschen mit hohen Einkommen gezahlt wird, also im Endeffekt eine sogenannte "Reichensteuer" darstellt.

Das ist wohl eher eine Haltungsfrage. Mir persönlich erschließt sich nicht wie man eine solche Ungleichbehandlung als soziale Gerechtigkeit betrachten kann. Selbst wenn jeder prozentual den gleichen Steuersatz hat, zahlen Menschen mit mehr Einkommen auch mehr Steuern ein. Um diese Idee der Umverteilung, indem man jenen die mehr haben auch mehr wegnimmt, als sozial gerecht zu betrachten, steht man ideologisch schon sehr weit linksaußen.

und die Erbschaftssteuer abschaffen (die manche gerade richtigerweise erhöhen wollen, weil es geschenktes und nicht erarbeitetes Vermögen ist)

Vermögen, bzw. Vermögensgegenstände wurden aber aus bereits versteuertem Einkommen geschaffen, denn irgendwann wurde das in irgendeiner Form mal verdient.

Den Bürgern ein zweites Mal in die Tasche greifen zu wollen ist schlichtweg nicht zu rechtfertigen. Mal ganz abgesehen dass dies nicht nur irgendwelche Millionenerben betrifft, welche immer als Paradebeispiel dienen sollen, sondern ausnahmslos jeden.

Goku1989  21.12.2023, 07:33
@paradox1899

Den Bürgern ein zweites Mal in die Tasche greifen zu wollen ist schlichtweg nicht zu rechtfertigen. Mal ganz abgesehen dass dies nicht nur irgendwelche Millionenerben betrifft, welche immer als Paradebeispiel dienen sollen, sondern ausnahmslos jeden.

Das Geld wurde nicht von den Erben versteuert. Bei Ehepartnern beträgt der Freibetrag 500.000€, bei Kindern und Enkeln 400.000€ bzw. 200.000€, Geschwistern immer noch 20.000€.

Ganz ehrlich , wie viele Menschen kennst du, die das betrifft?

In deinem gesamten ersten Absatz bestätigst du quasi, dass die AfD Politik für reiche und besser verdienende macht.

Das ist nicht korrekt. Wo hast du das her? Wer arbeitsunfähig ist, ist arbeitsunfähig. Mit keinem Wort wird irgendwo erwähnt dass psychische Erkrankungen nun irgendeine Ausnahme bilden sollen. Das ist schlichtweg frei erfunden, von wem auch immer.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-915136

selbst wenn deutlich wird, dass eine – mitunter schwere – psychische Erkrankung vorliegt, gelten erwachsene Arbeitslosengeld-II-Beziehende erst einmal als erwerbsfähig: Er oder sie kann und soll in Arbeit vermittelt werden, so will es das Gesetz.

https://www.deutschlandfunk.de/psychisch-kranke-im-hartz-iv-system-im-dschungel-der-100.html

Doch psychisch kranke sind ausgenommen von dem, was die AfD vor hat.
Über die Erwerbsfähigkeit entscheidet witzigerweise die Rentenversicherung mit, von ihnen, gestellten Ärzten.

Bevor du von „nicht korrekt“ sprichst, lies dich in der Thematik mal ein.

paradox1899  21.12.2023, 09:36
@Goku1989
Doch psychisch kranke sind ausgenommen von dem, was die AfD vor hat.

Nein, das ist das was du zu konstruieren versuchst, aber nicht belegen kannst. Es bleibt frei erfunden.

So viel Text und so wenig Inhalt. Nichts von dem was du anführst stützt deine These.

auch denen, die es einfach zB aus psychischen Gründen nicht können, verlangt, zu arbeiten.

Nochmal: Wo nimmst du das her?

Goku1989  21.12.2023, 11:08
@paradox1899

Aber lesen kannst du? Psychisch kranke gelten, egal wie schwer die Erkrankung ist, erst mal als erwerbstätig. Ergo, sie fallen aus den Förderungen raus.

paradox1899  21.12.2023, 12:35
@Goku1989

Ja, das tun sind sie grundsätzlich, da im Einzelfall entschieden wird wer erwerbsfähig ist und wer nicht. Das ist die aktuelle Gesetzeslage. Was hat das mit der AfD zu tun?

Richtig, absolut gar nichts.

Goku1989  21.12.2023, 13:39
@paradox1899

10 - 11 Millionen Menschen in Deutschland alleine haben eine behandlungsbedürftige Angststörung.
Aus meiner Praxis kann ich dir sagen, dass diese Menschen meistens nicht in der Lage sind zu arbeiten, auch wenn die Rentenversicherung das sagt.

Dein Einzelfall sieht nämlich so aus, dass diese Personen in eine Reha gepackt werden und dann wieder auf den Arbeitsmarkt losgelassen.

Diese Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, lässt die AfD hängen.

Genau wie den Mittelstand und die sozial schwachen. Aber was wissen schon Arbeitgeberverbände, Arbeitnehmervertretungen, Gewerkschaften und Unternehmerverbände

paradox1899  21.12.2023, 14:46
@Goku1989
Diese Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, lässt die AfD hängen.

Wie tut die AfD das denn konkret? Du monierst hier einen aktuellen Zustand und willst ihn der AfD anhängen. Das ist komplett sinnfrei. 😄

xubjan  14.02.2024, 11:05
@paradox1899
Wie genau wird sie das denn? Also ganz konkret, welche Punkte im Wahl- oder Grundsatzprogramm lassen dich das glauben?

Zum Beispiel die massiven Steuererhöhungen der AfD. Das Abschaffen der ermäßigten Mehrwertsteuer ist so ein Beispiel. Das Abschaffen der Subventionen in der Landwirtschaft. Alles trifft vor allem die sozial Schwächeren, die Arbeiter, die Rentner...

xubjan  14.02.2024, 11:15
@paradox1899
Wie tut die AfD das denn konkret?

Indem sie auch diese, die ja nachgewiesen erwerbsfähig sind, zur Zwangsarbeit verpflichten will. Denn die AfD sieht keine Ausnahme für diese Menschen vor.

Lisam2001385  14.02.2024, 14:39
@xubjan

Die AfD wollte doch sogar die Subventionen der Landwirtschaft erhöhen von allen anderen Parteien abgelehnt und was hat die AfD für massive Steuererhöhungen?

xubjan  14.02.2024, 16:52
@Lisam2001385

Die AfD hat diesen Gag mit der Erhöhung gezündet, als es die ersten Proteste gab. Im Programm steht wie gesagt etwas völlig anderes drin. Das ist "Bauernfängerei" (absichtlicher Wortwitz). Die AfD macht halt alles, nur um der Macht willen, selbst Verstöße gegen ihr eigenes Programm... Ich bin mir sicher: Monate später haben sie alles wieder vergessen.

So wie sie plötzlich doch wieder den Dexit wollen. So wie sie auch bei Corona mehrmals völlig radikal die Richtung änderten usw.

Lisam2001385  14.02.2024, 17:57
@xubjan

Nein das war schon länger her da gab es noch keine Proteste. Gebe dir ein Tipp informiere dich richtig und dann schreib hier rein alles andere bringt nichts wenn man so viel Langeweile hat wie du dann muss man sich eigentlich auch richtig informieren

xubjan  14.02.2024, 19:09
@Lisam2001385

Ja. Im Herbst 2023 war das, als die AfD ihr Europaprogramm beschlossen hat

Es sind gar nicht so wenige im Westen, wie man meinen könnte. In Bayern und Hessen hat die AfD ziemlich gut abgeschnitten. Natürlich, im Vergleich zu Ostdeutschland besteht im Westen noch einiges an Wählerpotenzial. Ich rechne aber auch im Westen mit einer mittel bis langrfristigen soliden Zunahme den Anteils der AfD-Wähler.

Krieg wird es ziemlich sicher keinen geben, aber es gibt haufenweise andere gute Gründe, warum es mehr als angebracht ist, der AfD die Stimme zu geben.

xubjan  14.02.2024, 11:17

Richtig. Mit Dexit und Euro-Austritt und NATP-Austritt, sowie Massen-Deportation von 6-25 Millionen Menschen erschafft die AfD endlich ein rassenreines Deutschland. Eines, das dann so am Boden liegt, dass es sich endlich Heiland Putin anschließen kann. Belarus macht es vor, wie dort mit blühenden Landschaften unter Russlands Diktatur alles einfach nur besser ist als bei uns.

davegarten  14.02.2024, 11:32
@xubjan

Ja ja,.. das koloportieren die Medien, weil sie es am Liebsten hätten, wenn es in der Zukunft in Europa ausschließlich links-grüne Politik und das damit verbundene Chaos gäbe.

xubjan  14.02.2024, 12:30
@davegarten

Nein. Das erzählen Höcke, Siegmund und AfD-Sprecher Springer hat das ebenfalls bestätigt. Achja. Den Dexit will Weidel.

touchytt  14.02.2024, 11:47

Mal schauen ob es mehr wird, regieren wird sie vermutlich dennoch nicht.. glücklicherweise.

In Ostdeutschland sind viele immer noch daran gewohnt, dass der Staat ihr Schicksal lenkt, während man im Westdeutschland seit jeher sein Schicksal selbst in die Hand genommen hat. Diese Erwartungshaltung nutzt die AfD im wirtschaftlich schwächeren Osten erfolgreich aus, um Wähler zu gewinnen.

toni6970  17.12.2023, 08:16
während man im Westdeutschland seit jeher sein Schicksal selbst in die Hand genommen hat.

Mit der Betonung auf "hat". Anders kann ich mir nicht erklären, dass besonders im Westen eine Rotgrüne Staatswirtschaft eine regierungs(unfähige) Mehrheit hat.

Schreifrizz  14.02.2024, 10:56
@toni6970

Bayern und BaWü haben anscheinend erfolgreiche Staatswirtschaften.

In Osten verstehen die Leute das die AfD uns Deutsche vor der Krise, die wir haben retten können.

1 Million neuer Jobs in 2 Ampel-Jahren. Welche Krise soll das denn sein?

Die AfD will einerseits den Dexit und andererseits 16-25 Millionen Menschen loswerden. Die Zahl stammt nicht von mir, sondern von Höcke. Das ist absoluter Wahnsinn und beweist nur, dass die AfD nichts retten wird, sondern Deutschland über Jahrzehnte zerstören will.

Und das was die Ampel Regierung macht unser Untergang ist.

Ich wiederhole nochmals: 1 Million neuer Jobs in 2 Ampel-Jahren. Ein merkwürdiger Untergang ist das.

Denn ich habe echt Angst wenn es so mit der Ampel Regierung weitergeht, dass es in Deutschland irgwann auch Krieg gibt.

Wenn überhaupt, ist Neonazi Putin dafür verantwortlich. Die AfD ist williger Helfer. Sie will EU, NATO und Deutschland zerstören, damit Putin dann Land um Land angreifen kann.

Wieso wählen so wenige im Westen die AfD?

Weil "die Wessis" größtenteils kapiert haben, dass solche, die einen Deportationsplan mit Gewalttätern und Neonazis schmieden, nichts Gutes im Sinn haben. Auch fallen sie nicht auf die wirren Lügenmärchen der AfD herein. Zumindest die Meisten.

Lisam2001385  14.02.2024, 14:42

Alles wird teurer nur der Lohn steigt kaum jaja mit der Ampel ist alles besser träum weiter. Warum sind 75% mit der Ampel unzufrieden sicher nicht weil es 1 Million neue Jobs gibt

xubjan  14.02.2024, 16:58
@Lisam2001385

Der Lohn ist die letzten 20 Jahre stärker gestiegen als es die Inflation jemals hergab. Das ist Fakt.

Übrigens ist die Regierung nicht für die Löhne zuständig. Eigentlich ist das freie Verhandlung zwischen Arbeitgeber/Arbeitnehmer. Dass es den Mindestlohn gibt, hat nur den Grund, dass am unteren Ende der Skala die Menschen immer mehr ausgenutzt wurden. Seit 2015 gab es hier massive Lohnerhöhungen.

jaja mit der Ampel ist alles besser

Das habe ich nicht gesagt. Es ist aber ganz simpel: Dass hier Deutschland zerstört wird, ist ein albernes und peinliches Märchen.

Warum sind 75% mit der Ampel unzufrieden

Na überlege mal. Lies nochmal, was ich oben geschrieben habe.

Mal ein Tipp: Neonazi Putin hat Europa einen Wirtschaftskrieg erklärt und begonnen, das Gas abzudrehen. Das war im Sommer 2021. Er hat massive Preissteigerungen von Gas ausgelöst. Teilweise hat er das Gas aus Deutschland sogar von Gazprom abpumpen lassen.

Richtig. Sommer 2021. Da war die Ampel noch gar nicht gewählt. Die AfD aber redet einer Masse an Menschen erfolgreich ein, die Ampel sei Schuld.

Die Bauern haben im letzten Jahr ihre Gewinne fast verdreifacht (von 5-6 Milliarden auf 14 Milliarden). Im Herbst waren sie überglücklich über die hohen Lebensmittelpreise. Plötzlich geht die Welt unter. Viele wissen das nicht, dass sie von Geschäften und Bauern "abgezockt" wurden. Sie geben der Ampel die Schuld. Das ist ziemlich scheinheilig, was der deutsche Bauernverband da macht und einige Bauern haben einen ganz dicken Hals. Nicht über die Regierung, sondern über die Hetzer im Bauernverband.

Merkst du was?

Lisam2001385  14.02.2024, 20:31
@xubjan

Jetzt hat Putin dass Gas abgedreht merkst du eigentlich selber was du schreibst🤣🤣 die Nordstream wurde beschädigt und das war der Russe mit Sicherheit nicht selber wie kann man so verblendet sein und die Regierung ist natürlich nicht für den Lohn zuständig aber wenn alles so massiv steigt dass sich arbeiten nicht mehr lohnt weil alles so teuer geworden ist und wer ist den eigentlich an den hohen Energiepreise schuld auch der Russe?? Hat der die Kernenergie in Deutschland stillegen lassen ?🤣🤣🤣 Ich merke schon mit linksgrün verseuchte lässt es sich nicht diskutieren

xubjan  14.02.2024, 22:21
@Lisam2001385

Ich rede von Jamal und vom Sommer 2021. Das war ein Jahr vorher. Da gabs noch keine Ampel-Regierung.

Es ist extrem peinlich, wenn du dich 0 auskennst, dann aber andere auslachen willst...

Die AfD wird die Krise eher verstärken, wenn man deren Wahlprogramm so anschaut.

  • Raus aus EU und Euro
  • Anbiederung an 🇷🇺
  • Remigration von Migranten bis in die Dritte Generation
  • Rückwärts in die Demagogie des Dritten Reichs
  • Kein zukunftssicheres Programm für Soziales, Wirtschaft, Altersvorsorge, Arbeitsmarkt, Verteidigung.

Aber: Der Wähler ist der „Souverän“….vielleicht kann man ja die direkten Folgen einer AfD-Regierung dann auf die kanalisieren, die die AfD wählten.

Wir werden ihr Jammern und ihr Zähneknirschen hören!👂

Woher ich das weiß:Recherche