Wird der Wirtschaftsstandort Deutschland noch attraktiv sein?

7 Antworten

Es wird auch in 30 Jahren, noch keine Schande sein, Deutscher zu sein. Natürlich hat Frau Merkel ein Deutschland übergeben, wo man an einigen Stellen nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann, aber im Großen und Ganzen, ist Deutschland für mich das schönste Land auf der Erde. Wüsste nicht wohin ich fliehen sollte, wenn es mir in Deutschland nicht mehr gefällt.

Wenn ich mir bei ALDI, Lidl, Rewe oder Edeka und die anderen, die Angebote ansehe, komme ich einfach nicht aus dem Staunen raus. Insbesondere die Obst- und Gemüseregale weisen eine Vielfalt, auch im Winter, auf, das man sich fragt, wie sowas möglich ist. Wenn ich vor 65 Jahren mal erzählt hätte, was in Geschäften 2023 los ist, hätte ich Prügel bekommen, weil ich so einen Unsinn erzählt hätte.

Noch vor 100 Jahren, wäre es unvorstellbar gewesen, das Könige und Kaiser ein solches Leben hätten führen können, wie es heute Hartz IV Empfänger führen, die sich aus dem Aldi etc. versorgen.

Natürlich ist mir bekannt, das es viele Baustellen in Deutschland gibt. Wenn ich mir nur die Bahn ansehe, die Fernstraßen, die Bildungseinrichtungen, Die Bundeswehr, die Polizei, das Gesundheitswesen, die Klimavorsorge oder die Autoindustrie, packt mich das Grausen.

Frau Merkel hat sich wirklich die Größté Mühe gegeben, Deutschland Richtung Wand zu fahren. Die jetzige Regierung ist da nicht zu beneiden. Trotzdem packt mich die größte Begeisterung, wenn ich sehe, wie die Regierung alle Stolpersteine, die Frau Merkel hinterlassen hat, zügig bei Seite räumt.

Wegen der AFD mache ich mir nicht die geringsten Sorgen. Die meisten AFD Mitglieder sind ewiggestrige Schreihälse. Sie leben noch in einem Deutschland von vor 50 Jahren. Jeder dumme Protest, wo sich Popolisten hervortun wollen, wird von der AFD aufgenommen und zum Vorteil benutzt. Völlig verwerflich.

Genau diese Verwerflichkeit wird der AFD, letztlich das Genick brechen. 2025 ist Zahltag bei den Bundestagswahlen. Wenn die Regierung bis dahin so erfolgreich weiter arbeitet, wie bisher, bin ich fest davon überzeugt, das auch der vorletzte Wähler kapiert, wem er den Fortschritt zu verdanken hat, der trotz Geschrei von der AFD, bewirkt worden ist.

So ein Quatsch mit der AfD

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist eh schon stark gehandicapt und das schon seit Jahrzehnten.

Durch gut ausgebildete und motivierte Arbeitnehmer wurde das ausgeglichen.

Jetzt steigen allerdings die Energiepreise weiter, die Lohn- und Lohnnebenkosten steigen auch immer weiter, gleichzeitig läßt die Arbeitsleistung nach. Außerdem gibt es generell seit Jahren Probleme ausländische Fachkräfte nach Deutschland zu lotsen

Und das hat jetzt noch gar nix mit der AfD zu tun!

In vielen anderen Ländern sind übrigens Parteien ähnlich der AfD an der Regierung. Da wird sich also auch nichts tun.

Nickes19  15.07.2023, 17:04
@Schnoofy

Ja und seit ein paar Jahrzehnten kommen keine und das nur wegen der AfD, oder wie?

Zumal in den Wirtschaftszentren die AfD auch nicht vorhanden ist.

Ausserdem gehen die dann auch liebend gerne in die USA, auch wenn da ein Trump regiert.

Schnoofy  15.07.2023, 17:47
@Nickes19

Die Ansicht eines Wirtschaftsexperten hat einen weitaus höheren Stellenwert als die Meinung eines Laien.

Nickes19  15.07.2023, 18:32
@Schnoofy

Klar, wobei man berücksichtigen sollte, dass die Wirtschaftsweisen nicht politisch unabhängig sind und von der jeweiligen Bundesregierung nach deren Gusto eingesetzt werden.

Das alltäglicher Rassismus, da auch eine Rolle spielt, das Fachkräfte Deutschland wieder verlassen, da würde ich auch nicht widersprechen.

Aber das einer Partei anzudichten, die einen Bürgermeister und einen Landrat in wirtschaftlich unbedeutenden Gebieten stellt.... ok... wenn man das glauben will.

Nein, nicht die AfD oder andere Diskussionen um "Links" oder "rechts" bedrohen den Wirtschaftsstandort Deutschland, sondern die Tatsache daß in D immer noch zu wenig daran gedacht wird, daß jede Kette nur so stark ist wie das schwächste Glied!

Hier werden zwar Fachkräfte dringend gesucht und wohl auch ganz gut bezahlt, aber eben die vielen ebenso "systemrelevanten" Arbeiter und Dienstleister auf breiter Front eben nicht genug! Nur wenn es mehr Leuten als jetzt gut geht, dann geht es auch dem Land gut! Punkt.

Und zum Thema "Willkommenskultur" sei mal gefragt, ob die ganzen Fachkräfte nebst deren ausbildungsfähigen Kinder die seit 2002 (€-Einführung!) zu uns kamen bereits Alle inzw. in Rente sind...weil wir ja schon wieder so viele neue Fachkräfte brauchen...`??🤔

Falsch, das größte Problem für Deutschland und uns Wirtschaftsstandort ist Herr Habeck...Bis zur nächste Wahl rammt der Deutschland in Grund und Boden.

Hätten wir nicht diese Regierung, hätten wir auch kein Problem, weder mit dem Standort noch mit der AFD.

Der SPD kommt in dieser Koalition eine ganz besondere Rolle zu. Sie ist der Steigbügelhalter der Grünen. Es passiert nichts aus Zufall, alles aus Absicht.

Wieso sonst hätte die SPD alle wichtigen Regierungsämter an die Grünen geben sollen. Herr Scholz wusste ganz genau, dass Herr Habeck keine Ahnung von der Wirtschaft hat, deshalb muss das Absicht gewesen sein.

Sollten wir nicht aus der Vergangenheit lernen ?

Die SPD ist die fünfte Kolonne von Moskau, eigentlich sollte ja G.Schröder alles organisieren, aber seine Nähe zu seinem alten (Sauf) Kumpel Putin war doch zu offensichtlich. Deshalb wurde er "stillgelegt".

Hauptziel von Putin ist, die Volkswirtschaften seiner Gegner zu ruinieren, speziell die von Deutschland !

Daran arbeitet die SPD mit den Grünen speziell mit Herr Habeck, der glaubt tatsächlich er würde unserem Land etwas Gutes tun mit seinen ganzen neuen Vorschriften, Gesetzen und Gängeleien. Er "tötet" unsere Wirtschaft.

Wenn es so weit ist, haut er ab nach Dänemark, Herr Özdemir flüchtet in die Türkei und Herr Scholz bekommt einen Platz in der "Führungscrew" von Putin, sowie den "Stalinorden".

Woher ich das weiß:Recherche
Susiwalter1948  16.07.2023, 15:56

Du schreibst ja einen Schmarrn, das glaubst du doch selbst nicht, kriegst bestimmt Geld für deinen Blödsinn 😁👍

Naja, im Moment regiert ja wer anders und deutsche Firmen verabschieden sich Reihenweise aus Deutschland.

Also solltest du noch mal deine "Aussagen" überdenken. Das größte Risiko sind die Grünen, wie man sieht

Susiwalter1948  16.07.2023, 15:58

Sei froh, dass die jetzige Regierung uns so gut durch die schweren Zeiten geführt hat,

toni6970  16.07.2023, 17:12
@Susiwalter1948

Ja stimmt! Die Zufriedenheitswerte sind ja auch ganz weit oben. 😂

Ehrlich gesagt, habe ich mir selber geholfen. Ich benötige keine Hilfe von diesen Pausenclowns