Zieht ihr in Betracht Deutschland zu verlassen, wenn die AfD jemals an der Regierung seien sollte?

WetJeans  18.07.2023, 13:47

Nehmt Ihr Eure Gäste dann mit? Wollt Ihr nicht sicherheitshalber schon vorsorglich auswandern, bevor es zu spät ist?

Grinsekatz10111
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht welche Gäste du meinst. Und Joa natürlich bevor es zu spät ist aber noch geht es.

7 Antworten

Nein.

Der einzige Grund für mich DE zu verlassen wären die explodierenden Kosten in jedem Bereich auf Grund der aktuellen Politik.

Ich habe schon akzeptiert den Höchststeuersatz zu zahlen .. genügt dann aber auch

Mal davon abgesehen würde es eh keiner machen. Erinnert euch mal daran wie viele Schauspieler die USA verlassen wollten wenn Trump Präsident wird und es war wie zu erwarten nicht mehr als heiße Luft.

WetJeans  18.07.2023, 14:35

Stimmt, Danke, das hatte ich tatsächlich schon vergessen. Aber irgendwie schade, mich hätte es echt gefreut, wenn die Bessermenschen abziehen würden...

Ne. Also mal schauen, wie das wird, aber ich würde hoffen, dass man in vier Jahren wieder einen Unterschied machen kann und die wieder abwählen kann.

Glaube aber nicht, dass es soweit kommt. Die sind einfach etwas zu plan- und konzeptlos, und haben etwas zu doofe Ideen, um wirklich interessant für einen Großteil zu sein. Dass die zur Zeit im Osten ziemlichen Erfolg haben, liegt wohl auch am Osten (da sind die Menschen leider etwas mehr rechts).

Amtsschreck  07.07.2023, 09:33
und die wieder abwählen kann

Man kann keine Partei abwählen, sondern sie einfach nicht wählen. Wobei die AfD ja lediglich in der Opposition sitzt. Wovon könnte man sie also "abwählen", wenn sie keine relevanten Ämter bekleiden?

Die Menschen im Osten sind nicht weiter rechts, sondern stimmen der AfD aus anderen Gründen zu.

blechkuebel  07.07.2023, 09:41
@Amtsschreck
Man kann keine Partei abwählen, sondern sie einfach nicht wählen

Das ist Haarspalterei. "Abwählen" bedeutet, dass man einer anderen Partei die Stimme gibt, dass das genug Leute tun und dass damit die AfD keine Regierungspartei mehr wäre.

Wovon könnte man sie also "abwählen", wenn sie keine relevanten Ämter bekleiden?

Das war ein Statement über ein hypothetisches Szenario, wenn die AfD regieren würde, also relevante Ämter bekleiden würde.

Die Menschen im Osten sind nicht weiter rechts, sondern stimmen der AfD aus anderen Gründen zu.

Ok, ich weiß nicht, welche Gründe das genau sind. Klär mich gerne auf.

Amtsschreck  07.07.2023, 09:51
@blechkuebel
Das ist Haarspalterei.

Mag für Dich so sein. Faktisch ist es jedoch falsch, da die Abwahl einer Partei in unserem System nicht vorgesehen ist.

Ok, ich weiß nicht, welche Gründe das genau sind.

Der Osten hat in den letzten 34 Jahren wesentlich wildere Zeiten durchlebt als der Westen und reagiert natürlich entsprechend empfindlicher. Mauerfall und Überwindung einer Diktatur, 2 neue Währungen, Kapitalismus, Treuhand, flächendeckende Arbeitslosigkeit, Wiederaufbau, geringere Löhne, geringere Renten anstatt blühende Landschaften...

Und jetzt soll es wieder ans Geld gehen. Es müssen teure umweltfreundliche Heizungen in die Häuser gebaut werden. Eine einfache, günstige Gasheizung ist nicht mehr erwünscht. Dazu noch teure E-Autos (das umweltfreundliche erspare ich mir hierbei mal).

All das sorgt für sensiblere Antennen, während der Westen sowas grobmotorisch oft als "Nörgelei" oder Rechtslastigkeit abtut.

Bisher hat offensichtlich jede bisherige Partei im Osten versagt. Deshalb versuchen sie eine neue Alternative zu etablieren, aus ihren Erfahrungen heraus wohl überwiegend ohne rechtslastigen Argumenten.

zetra  07.07.2023, 10:11

Osten (da sind die Menschen leider etwas mehr rechts} ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du bist dir im klaren, dass das ein anmaßender Vorwurf von dir ist?

Hilfreich

Nicht hilfreich

WetJeans  18.07.2023, 14:40

Die Ossis sind einfach schlauer (ich bin Wessi), denn sie haben es gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen. Sie können also mit regierungstreuen Einheitsmedien besser umgehen. Der gemeine Wessi ist dagegen im Vertrauen auf die "vierte Macht" aufgewachsen und registriert es einfach nicht, wie sich der Mainstream zur Propagandamaschine gewandelt hat, bei der Lügen und Verdummung normal geworden sind.

Ich bin bereit, für Deutschland zu bleiben, wenn die AfD regieren würde, momentan allerdings befinde ich mich in der inneren Emigration, der ich nur zu gerne, trotz meiner vielen Verpflichtungen in diesem Land, die äußere Emigration folgen lassen würde.

Mit jedem Regierungswechsel wird es irgendwie schlimmer.

Egal wer da an der Macht ist.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Das kann sein. Aber wenn die AfD regiert wird es noch viel schlimmer.

WetJeans  18.07.2023, 14:42
@Grinsekatz10111

Kannst Du mir bitte noch die Lottozahlen von nächster Woche verraten, bevor Du auswanderst?

Dazu ist die AfD nicht notwendig, denn das Kind liegt schon im Brunnen und ist kaum noch zu retten auch ohne AfD somit koennte es nicht schlechter werden, das ist meine Meinung und ich bin schon ausgezogen aus DE.