Ist die AfD ein Risiko für den Wirtschaftsstandort Deutschland?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Sollten die Nazis irgendwann wieder an die Macht kommen, werden Millionen Menschen Deutschland verlassen und somit der Arbeitsmarkt und die Steuereinnahmen zusammenbrechen. Der Export - von dem wir leben - wird einbrechen, da niemand mehr mit einem 4. Reich Handel treiben will. Dem Import wird es ähnlich gehen. Niemand will sich der Mittäterschaft schuldig machen und den Nazis was verkaufen.

Der Zusammenhang finde einfach nur peinlich. Seriöse Quellen und Experten sehen diese -0,6. % + die Investitionen ins Ausland der aktuellen Regierung geschuldet. Das heißt also Energiepreise, Steuern, Politik allgemein, immer mehr Verbote und Eingriffe.

Das alles einer Partei in die Schuhe schieben zu wollen die überhaupt keinen Einfluss darauf hat und dadurch die eigene Unfähigkeit zu verheimlichen finde ich schon sehr wild.

Das traurige ist, dass die Hardliner das auch noch glauben was in diesem Artikel steht.

Die Ampel ist das Hauptrisiko wegen Energiepreise und Bürokratie. Und die Arbeitskräfte sind zu teuer in Deutschland. Und es fehlen Arbeitskräfte.

Es ist natürlich nicht alles Schuld der Ampel, aber sie macht zu wenig für die Wirtschaft. Und ohne Wirtschaft und ein hohes BIP können wir den Kampf gegen den Klimawandel und die Sozialsysteme vergessen.

Der Hauptgrund für das Abwandern der Industrie sind die explodierenden Energiepreise. Die Unternehmen haben Angst vor der nächsten Strom- und Gasrechnung, nicht vor der AfD. Und nein, es kommen nicht weniger Migranten nach Deutschland, sondern immer mehr. Man kann es schon einen ungezügelten Zustrom nennen, dessen Ausmaße inzwischen überall zu sehen und zu spüren sind, wenn man nicht gerade mit völlig verschlossenen Augen durch die Städte geht. Die AfD mag vieles sein, aber ganz sicher nicht Schuld daran, dass es mit Deutschland schon seit Jahren, und mit der Wirtschaft ganz besonders in den letzten anderthalb, immer mehr bergab geht.

OlliBjoern  02.10.2023, 23:32

Unternehmensvertreter haben vor einem Erstarken der AfD gewarnt.

Nein, ganz im Gegenteil. Liberale Wirtschaftspolitik ist immer gut für die Firmen. Derzeit besteht aber das Risiko, dass staatliche ideologische Bevormundung und Gängelung sowie schlechte Außenpolitik die Unternehmen einstampft. Dem Wähler gefällt das auch noch, daher verlagern rationale Investoren ihr Geld lieber in andere Länder, wie z.B. Italien, die die Erwartungen im Wirtschaftswachstum noch übertroffen haben.