Haben alle romanischen Völker eine gemeinsame Herkunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsam ist ihnen nur, dass sie zum Imperium Romanum gehörten und Latein als Sprache übernommen hatten (natürlich mit regionalen Unterschieden). In Frankreich lebten Kelten/Gallier (aber auch Aquitanier und andere), in Rumänien Thraker und andere, in Spanien lebten ebenfalls viele nichtrömische Völker (und Basken gibt es ja heute noch, Baskisch ist keine romanische Sprache).

Auch in Italien lebten zahlreiche nichtrömische Völker, am bekanntesten sind wohl die Etrusker. Auch in Sizilien gab es Menschen vor den Römern, siehe z.B. die Nekropolen von Pantalica (nicht weit weg von Syrakus).

Das römische Imperium hat seinerzeit Gallien, Iberien, Romania, u.a kolonisiert.

Nein.

Sie wurden Alle vom Römischen Reich erobert und Römisch war dort Amtssprache.

Frankreich war vorher Gallisch bzw Keltisch.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Nein. Die Gemeinsamkeit besteht darin, daß sie alle dem Imperium Romanum angehörten und die lateinische Sprache als allgemeine Verständigungssprache übernommen haben.