Ist euch nicht aufgefallen, dass die Früchte hier in Deutschland anders schmecken als im Süden?

8 Antworten

Das kann ich nur bestätigen. Obst und Gemüse sind in Italien auch immer sehr viel schmackhafter als hier in Deutschland.

Die Früchte dort sind einfach nicht schon vor 2 Wochen geerntet worden und dann von Kühlhaus zu Kühlhaus gekarrt worden, bevor Sie bei uns in den Laden kommen. Die Früchte reifen dort eben noch am Baum - und nicht im Kühlfahrzeug, ggf. unterstützt durch sog. Reifegase...

das liegt daran, dass deutschland schlechte erde hat, und deshalb muss hier extrem viel gedüngt werden. auch wird hier vieles im pflanzenhaus angebaut. darum schmeckt es auch nicht gut. im süden gibt es bessere erde darum schmeckt es auch besser und "natürlicher". Brauchst dich also nicht zu wundern, dass es so verschieden schmeckt.

PatrickLassan  15.05.2015, 12:19

dass deutschland schlechte erde hat

So generell gesagt ist das falsch.

maxim008  15.05.2015, 16:29
@PatrickLassan

ich meinte, im vergleich mit den südlichen ländern, ostukraine, südamerika usw ist es schlecht. da muss man nicht soviel düngen, damit mal was wächst.

Es geht nicht nur darum daß die Früchte unreif verschickt werden ( funktioniert bei manchen Früchten auch gar nicht ).

Jeder Großhändler wird Dir bestätigen daß Deutschland in manchen Fällen nur "zweite Wahl" bekommt. Nicht daß die Ware fleckig ist oder Fallobst, es sind schlicht und ergreifend andere Früchte die Deutschland aufgrund seiner "preislichen Vorstellungen" erhält. Die ein Franzose zum Beispiel nie in den Einkaufskorb legen würde.

Als konkretes Beispiel kann ich es Dir von Pfirsichen und Aprikosen nennen. Das eine Land bekommt fast reife Früchte von einem Baum mit 700 kg Jahresertrag, für die Deutschen muß man nur einmal an einen Baum an dem 2000 kg unreife Früchte hängen. Ist ein weicher Pfirsich in Frankreich zum Beispiel ein Qualitätsmerkmal, kann der Lieferant bei einem deutschen Kunden garantiert davon ausgehen daß dieser den weichen Pfirsich reklamieren wird.

Muß man erlebt haben, um es zu glauben. Aber der geneigte Mitleser kann es sich sicher vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ja sogar die Früchte aus unserem Garten schmecken 100 mal besser..

Die Früchte werde unreif geflückt. Zum Beispiel Bananen. Die werden im grünen Zustand geflückt und dann versand sie reifen nicht weiter am Baum. Das wird denk ich auch bei den anderen Früchten der Grund sein die wir von anderen Ländern beziehen, und wo die Versandzeiten größer ausfallen.