Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Motorradtour durch Westeuropa?

3 Antworten

Bis August wird das schon möglich sein. Die Zahlen sind im Sinken.

Hallo GreenGermanDude,

vorab möchten wir Dir sagen: Bitte beachte, dass alle Angaben nur eine Momentaufnahme sind.

Regelungen können sich aufgrund der Dynamik kurzfristig ändern.

Informiere Dich am besten vor und während der Reise über die aktuellen Regeln:

Touristische Reisen nach Frankreich sollen ab 9. Juni 2021 wieder möglich sein. Für die Einreise benötigst Du einen sogenannten „Pass Sanitaire“.

Das kann ein Nachweis für einen negativen Coronatest sein, eine überstandene Corona-Infektion oder ein Impfnachweis.

Zudem ist ein europaweit einheitliches Dokument in digitaler Form geplant.

Weitere Information für Frankreich findest Du hier: Corona: Die Lage an der deutsch-französischen Grenze.

Für den Alltag in Frankreich benötigst Du diesen Pass dann aber nicht mehr. Ausnahme ist die Teilnahme an größeren Veranstaltungen oder Besuch von Einrichtungen mit vielen Menschen.

Für die Hotelunterkunft und das reine Herumreisen im Land brauchst Du keine besonderen Nachweise.

Anders als in Deutschland gelten die Regelungen grundsätzlich in ganz Frankreich. Es gibt also keine Unterscheidung nach Risiko- und Nichtrisikogebieten innerhalb des Landes.

In der Regel ist der reine Transit durch ein Land ohne Probleme möglich. Unter Re-open EU (europa.eu) kannst Du Deine Route angeben und bekommst die jeweils geltenden Regelungen für Deine Reiseländer angezeigt.

Bei der Rückreise nach Deutschland gelten die entsprechenden Quarantänevorschriften Deines Wohnsitz-Bundeslandes: Corona-Regeln in den Bundesländern (bundesregierung.de).

Weitere Informationen zum Thema Reisen & Corona findest Du auf unserer Webseite: Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de.

Viele Grüße

EVZ Deutschland