Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Warum werden Gesunde Menschen bei Reisen benachteiligt?

8 Antworten

Hallo,

ja, das erfordert von uns allen noch eine Weile viel Geduld und Verständnis. Es ist keine leichte Zeit.

Nun ist es auch so, dass solche Unterschiede durch die Tendenz entstehen, die Einschränkungen so weit und so schnell wie möglich wieder zurückzunehmen. Genau genommen werden Nicht-Geimpfte nicht benachteiligt; es gilt für sie zunächst das, was bisher unterschiedslos galt. Bei vollständig Geimpften, die am Pandemie-Geschehen nicht mehr in dem Maße beteiligt sind, ist es rechtlich nun aber noch schwieriger bis fast unmöglich, die Einschränkungen weiter so zu belassen.

Außerdem versuchen die Länder, eine Balance zu finden und z.B. auch Urlaubsreisen wieder zu ermöglichen.

Welche Regelungen insgesamt für Geimpfte gelten sollen, ist noch nicht geklärt. Was die Vorgaben bei der Einreise angeht, entscheiden die jeweiligen Staaten übrigens für sich selbst, auch wenn sie sich untereinander ähneln. Es gibt hier noch einige Unterschiede, die man dann bei der Reiseplanung eben auch für sich nutzen kann.

Wenn du Infos zum Thema Corona & Reisen nachlesen möchtest, schaue gerne auf unserer Seite vorbei:

https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/coronavirus-reisehinweise-und-reisewarnungen.html

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Warum werden Gesunde Menschen bei Reisen benachteiligt?

Gesunde Menschen werden nicht benachteiligt, nur Testunwillige. Ein Test und eine überstandene Erkrankung sind rechtlich mit der Impfung gleichgestellt.

Österreich lässt Geimpfte ohne Quarantäne wieder einreisen und ohne Test.

Wenn man sich trotz Impfung testen lassen und in Quarantäne begeben müsste, dann wäre der Anreiz für eine Impfung sehr gering. Da aber langfristig das Virus nur durch die Impfungen eingedämmt werden kann, ist es wichtig, diesen Anreiz zu erhalten.

Jedoch können die Geimpften genauso das Virus in sich tragen und andere anstecken.

Das ist richtig, aber wie gesagt: Auf lange Sicht führt an der "Durchimpfung" der Bevölkerung kein Weg vorbei, laut Experten.

Warum priorisiert man Geimpfte und benachteiligt die Gesunde Menschen die keine Impfung wollen?

Weil du mit der Verweigerung der Impfung dazu beiträgst, dass diese Erkrankung noch lange unsere Intensivstationen beschäftigen wird.

Laut den Zahlen aus Vorarlberg sind dort 93,4 % der Erkrankten Ungeimpfte gegenüber 0,16% die trotz Impfung erkranken.

Das zeigt wohl mehr als deutlich, wie wichtig die Impfung ist.

Es gibt sicherlich kein Allheilmittel aber Impfung ist im Moment die einzige Möglichkeit, aus dem strengen Dauer-Lockdown zumindest teilweise raus zu kommen. Schlimm finde ich, dass Menschen, die sich impfen lassen möchten, keinen Termin bekommen zu nd somit doppelt benachteiligt werden.

Meiner Meinung nach soll hier ein Impfzwang durch " die Hintertür" eingeführt werden. Zur Impfung direkt zwingen darf man dich nicht. Also wirst du als " Nichtgeimpfter" solange überall ausgeschlossen, bis du dieser Nötigung nachgibst.

Ich denke übrigens ebenfalls nicht im Traum daran, mich impfen zu lassen. Meine Dosis darf gerne nach Indien geschickt werden.

Jack98765  19.05.2021, 11:10
Also wirst du als " Nichtgeimpfter" solange überall ausgeschlossen

Du kannst dich jederzeit testen lassen. Verzichtest du darauf, ist das deine eigene Entscheidung.

Wo siehst du eine Benachteiligung? Bring einen Test und die Geschichte hat sich. Auch der Test garantiert nichts, sondern ist nur eine Momentaufnahme.