Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Rückerstattung bei positivem Corona-Test?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KleinStein05,

da Du die Reise dann absagen musst, weil das Ereignis zu Deinem Risiko zählt, fallen wahrscheinlich Stornokosten an.

Wie hoch diese sind, hängt vom Vertrag ab. Faustregel: Je später die Stornierung, desto teurer wird es.

Bei Erkrankung kann eine Reiserücktrittsversicherung helfen, wenn diese Covid-19 oder eine Pandemie nicht ausschließt und rechtzeitig (meist 30 Tage vorher) abgeschlossen wurde.

Es gibt Hotels, die aus Kulanz eine Umbuchung oder einen Gutschein anbieten.

Auf jeden Fall immer nachfragen und versuchen, eine Lösung zu finden. Es kann sich lohnen. Eine Verpflichtung zur Rückzahlung gibt es aber nicht.

Allgemeiner Tipp: Eine Buchung mit kurzfristiger Stornierungsmöglichkeit, auch wenn das manchmal ein paar Euro mehr kostet, lohnt sich während der Coronakrise.

Weitere Informationen zum Thema Corona & Reisen findest Du hier: Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de.

Viele Grüße

EVZ Deutschland

KleinStein
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank :-)