Wie kann ein Leben mit 2500 Euro Netto aussehen?

7 Antworten

Mit Netto kommt man recht gut aus. Damit liegt man über deutschem Schnitt und sollte - Voraussetzung wäre ein unbefristeter Arbeitsvertag - auch fast überall Kredite bekommen.

Das ist auch in etwa das, was meine Frau raus hat. Sie zahlt allerdings auch keine Miete.

Wenn man fix 1000€ Wohnung, für 250-300 Essen, Versicherungen ein paar Hundert und dann noch so 250€ hier und da noch 4stellig übrig hat, kann man schon gut arbeiten.

Ich würde bei diesem Einkommen aber vom Kauf einer Immobilie abraten. Aktuell sind die Raten sehr günstig, liegt aber am extrem niedrigen Zins. Diese Raten bleiben aber nicht gleich und das wird in ein paar Jahren dazu führen, dass viele neue Häuslebauer sich das nicht mehr leisten können. Wenn der Zins steigt und dann plötzlich 400 oder 500€ Rate pro Monat mehr wird. Brief und Siegel darauf, dass in einigen Jahren viele Neubauten zwangsweise abgegeben werden. Die Leute checken das nur noch nicht.

Meiner Meinung nach sollte man problemlos 1500-2000€ Rate zahlen können, sonst verausgabt man sich mit einer Immobilie.

Es gibt viele Menschen die mit der Hälfte auskommen müssen und führen ein schönes und glückliches Leben.

Für Miete kommt es darauf an wo du wohnst. Rechne ca. die hälfte des Geldes für Wohnung und Auto. Dann hast du noch genug zum Leben und Sparren.

"sollte" find ich komisch. niemand sagt wieviel du für etwas ausgeben sollst. wennst kein auto brauchst hast mehr geld für die miete (oder andere dinge).

ich hab mal iwie gelesen, dass die meite einen gewissen anteil vom gehalt nicht übersteigen sollte. ich weiß nicht mehr den anteil, aber bei 2500 netto warens um die 800 euro.

ansonsten... rechne aus was du brauchst. versicherung, strom, handy, mitgliedsbeiträge usw. dann findest selbst raus obs reicht...

floppydisk  22.07.2019, 12:59

Das prozentuale ist nicht mehr aktuell. Wenn man in der Region 1200€ für 70qm zahlt, muss man zwangsweise den Anteil am Einkommen erhöhen. Ich zahle mit meiner Frau aktuell etwa 11% unseres Nettoeinkommens an Miete. Für mich ist das definitiv das Limit, sonst könnten wir auch kaufen oder bauen, allerdings liegt das am sehr hohen Einkommen.

Bei 2500 kann man je nach Region schon guten Gewissens bis 1000 kalt gehen. In einigen Gegenden wird man das auch müssen.

Mach dein Leben wie es dir gefällt. Es gibt keine Anleitung...Auto brauchste nicht Kredit auch nicht. " ein normales (schönes) Leben " klingt nach 0815 mega langweilig.

Als Single ohne Kinder?

Also ich empfehle Dir 200€ im Monat für Rücklagen anzulegen. Weitere 200€ im Monat für das Alter. Dann rechnest mal aus, was Du sonst noch an Ausgaben hast. Versicherungen/Auto/Urlaub/Anschaffungen/Strom/Gas/Geschenke/Kleidung usw. .

Also mehr as 800€ warm empfehle ich nicht.