Bundeswehr Gehalt zu niedrig?

9 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ja, ein OStFw bezieht tatsächlich im bundesweiten Vergleich in etwa einen Durchschnittssold.

https://www.iwkoeln.de/presse/interaktive-grafiken/beitrag/wer-verdient-wie-viel.html

Mit zwei Kindern und als Alleinverdiener liegt sein Netto-Gehalt bei rund 3840,- in der Endstufe (A9mZ ohne sonstige Zulagen). Damit liegt das Haushaltseinkommen genau in der Mitte (die Hälfte der Bevölkerung verdient mehr/weniger). Wenn sein Partner/Partnerin hingegen noch 1200 € Netto zstl verdient, sieht es schon ganz anders aus.

Als Alleinlebender ohne Kinder gehört er hingegen mit rund 3300,- Netto zu den "Besserverdienern". Dh, nur etwa 15% aller Bundesbürger haben mehr pro Kopf.

Das entscheidende ist, dass der OSF, wenn er mit 58 seinen Dienst quittiert, etwa 2400 bis 2700,- Pension -netto kassiert (!). Das soll mal jemand in der freien Wirtschaft vorweisen 😉 Zudem hat er sein ganzes Leben seinen Traum gelebt, war unkündbar und hat im Idealfall noch einige Zig- bis Hunderttausende Euros an Zuschlägen kassiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Crimeofficial
Fragesteller

Stimme dir vollkommen zu ;D

Als einen "sehr hohen Rang" würde ich den Oberstabsfeldwebel nicht bezeichnen. Es ist nur der höchste Dienstgrad der Unteroffiziere, darüber kommen noch die ganzen Offiziersdienstgrade (z. B. Hauptmann, Major, Oberst und die verschiedenen Generäle).

Und da ein Soldat keine Renten-, Kranken- oder Arbeitslosenversicherung zahlen muss, ist das schon ein ziemlich gutes Gehalt.

An alle, die Sagen, dass ein Obeestabsfeldwebel keinen hohen Rang hat: Das ist Unfug. Ein Oberstabsfeldwebel ist ein sehr erfahrener Mensch, und oft ist eine Person mit diesem Dienstgrad auch dee Spieß.
Wenn ein Leutnant oder Oberleutnant sich mit so jemanden anlegt ist er entweder sehr mutig oder sehr dumm

PrivatChicken  11.12.2020, 17:58

Trotzdem ist der OSFW keine sehr hoher Rang. ein OSG hat in der Regel das vielfache eines Fhj an Erfahrung, dennoch ist der OSG kein hoher Rang. Erfahrung und Rang haben nicht immer was mit einander zu tun.

TechSysIng  12.07.2021, 20:47
@PrivatChicken

Der Meinung bin ich auch. Wenn man noch die höheren Dienstgradgruppen berücksichtigt, liegt der Dienstgrad im Mittelfeld. Dennoch ist der bisher erlangte Erfahrung nicht abzustreiten.

4.000€ Netto ist doch ein hübsches Sümmchen.

Und für einen Unteroffizier im Grunde eine faire Sache. Ich krieg weniger und stehe im Ranggefüge über ihm. Klar hat ein Oberstabsfeldwebel mehr Erfahrung, aber doch weniger Verantwortung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnkelK  12.12.2020, 13:05

Geld ist zwar wichtig, kein Thema... Aber für mich war das Geld nicht der Hauptgrund warum ich gedient habe... 🎗️Semper Communis

Oberstabsfeldwebel ist kein sehr hoher Rang, nur ein Unteroffizier.

Und bedenke dass die Sozialabgaben als Soldat wegfallen.