Soldat Gehalt?

7 Antworten

Wer Soldat wird wegen des Gehalts hat eh was falsch gemacht. Und Soldaten verdienen im Vergleich unglaublich gut.

KEINER meiner Freunde, ob Akademiker oder nicht, geht mit 31 Jahren mit 3100€ netto nach Hause wie ich als Hauptmann. Dazu kommt Trennungsgeld, Familienheimfahrt, vergünstigtes Essen, kostenlose Unterkunft, freie truppenärztliche Versorgung, kostenlose und hochwertige Ausbildung, zig tausende € für weitere Fortbildungen, hohe Abfindung, 24 Monate Übergangsgebührnisse (ich bekomme 2450€ netto fürs Nichtstun und darf ohne Obergrenze hinzuveridenen) und und und...

Du solltest dir wohl besser mal die Gehälter in der freien Wirtschaft angucken. Für Manager mag da mehr drin sein, für 70% der Arbeiter jedoch... Ingenieure dürfen mit 2000€ netto starten.

Thomas19841984  02.11.2017, 22:41

aus welchem Grund sollte man denn sonst Soldat werden?

Apfelkind86  02.11.2017, 22:59
@Thomas19841984

Auf diese müssige Diskussion lasse ich mich mit einem linken "Soldaten sind Mörder"-Vertreter nicht ein, das langweilt mich nur noch.

Ich verdiene jetzt nach der Bundeswehr jedenfalls wesentlich mehr bei sehr viel angenehmeren Arbeitsbedingungen.

Apfelkind86  03.11.2017, 14:00
@Thomas19841984

Tja, wurde mir hier unterkringelt, die Version mit doppel-s nicht. Für 2 Master-Abschlüsse hat es jedenfalls gereicht, und im Gegensatz zu deiner Klientel nicht im Häkeln. ;)

Aber typisch, dass du dich an sowas aufgeilen musst, wenn du argumentativ nichts zustande bringst. So kenne ich euch. Zum lachen seid ihr allerdings immer gut. :)

Ich meine ein Offizier bei den Panzergrenadieren verdient trotz allem weniger als ein Lehrer

Ja, und wo ist das Problem dabei?

Des steht doch in keinem Vergleich?

Weshalb? Der Lehrer oder Studienrat hat ein 5jähriges unbezahltes Studium + 1,5-2 Jahre Referendariat hinter sich. Warum soll das in keinem Vergleich stehen?

chließlich verdient ein 35Jahre alter Lehrer (verbamtet) ca. 4000 und ein Feldwebel hochstens 3200... Wie kann des sein?

Das ist auch richtig so. Guck dir mal die Zugangsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn an und die Qualifikation eines Lehrers im Vergleich. Mit der Qualifikation, die viele Feldwebel haben (Haupt- oder Realschulabschluss plus irgendeine Ausbildung) sind die beim Bund noch relativ gut bezahlt im Vergleich zu vielen Jobs in der Wirtschaft.

Welcher Lehrer verdient 4000€?
Bei der Polizei sieht es auch nicht viel anders aus.
Man geht nicht zum Militär wegen dem Gehalt.
Wer sich dafür entscheidet, tut das weil ihm die Tätigkeit liegt. Das Gehalt ist dennoch Überdurchschnittlich. Man wird für die Eventualität bezahlt irgendwann mal in den Einsatz zu gehen, bis dahin wird man nur beübt und ausgebildet und leistet im Endeffekt keinen Dienst.

Grashopperchen
Fragesteller

kp des mit den 4000Euro hab ich gelesen, und Gehalt spielt ja trotzdem eine große Rolle auch wegen Familie usw.

Sacoolcoc  26.10.2017, 17:39

Stimme jerischo zu. Doch ein Muss ich bisschen kritisieren man leistet immer seinen Dienst auch wenn man nicht im Einsatz ist. Man muss immer Abruf bereit sein.

Jerischo  26.10.2017, 18:20

Ja aber nur theoretisch. Darüber dass der Verteidigungsfall in absehbarer Zeit eintrifft, lässt sich streiten.

grubenschmalz  26.10.2017, 19:29

Welcher Lehrer verdient 4000€?

Studienrat (also Lehrer für die Sekundarstufe II) z.B. verdient als Berufsanfänger in NRW knapp 4050 EUR Brutto als Beamter (A13Z/5)

Hallo,

es gibt für Soldaten Besoldungstabellen, in denen die verschiedenen Berufslaufbahnen und Dienstjahre berücksichtigt werden. Das ist das Grundgehalt. Zusätzlich bekommt man noch Zuschläge, beispielsweise für Auslandseinsätze.

LG Janina

und einem meiner Meinung nach recht niedrigen Gehalt?

Das Gehalt ist eigentlich recht hoch - mit Ausnahme für einige Spezialisten, die man damit nicht locken kann.