Wieso verdient man als Rekrut mehr als ein Feldwebel?

5 Antworten

Du hast in deinem Komentar folgende Seite angegeben.

https://www.gehalt.de

Wenn du dort "Rekrut" angegeben hast, dann handelt es sich beim angegebenen Verdienst nicht um den Sold eines Soldaten, wie sich gleich in den unteren Zeilen darstellt. Zudem ist "Rekrut" keine Berufsbezeichnung.

Maßgeblich sind die Besoldungstabellen, u.a. für die BW.

Über Google gibt es dazu verschiedene Seiten.

Ein Beispiel:

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVEs67YoCPEQKqS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1dR9EaeRuXTcNY0R68JMjjVMPTwiXfwE22bgAipBUAvJpY7O84UMCDNidD_xFOm2sEpbw8vMQ8pq3lRJnXdJZCIFJpYv5Om0LL5DAjLgJIwx5mkmure36nYMOjuNIpNZSCVIJB381at1byL6C0D2yET1fDRFdvQEMPORM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

(Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

ponter  11.12.2016, 14:22

Du hast in deinem Komentar

Sorry, heißt natürlich "Kommentar".

Ein Soldat mittleren Ranges, zum Beispiel ein Feldwebel nach drei Jahren Dienstzeit, erhält dafür dann zwischen 2200 und 2300 Euro brutto im Monat. Dieser ist dann aber auch schon „Unteroffizier mit Portepee“, im Ranggefüge der Bundeswehr etwa im oberen Mittelfeld. Ein einfacher Gefreiter, niedrigster Rang nach der Grundausbildung, steigt hingegen mit nur gut 1950 Euro in seinen Beruf ein.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundeswehr-reform-was-soldaten-verdienen/10154420.html

Hier die Besoldungsgruppen als pdf:
https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/28102/891bbcf1a87d3b574dfc11f0e0b9b5d8/besoldungstabelle-bund-ab-03-2016-data.pdf

Gefreiter A3, Feldwebel A7, Zulagen außen vor gelassen, bekommt man bei A3 mehr als bei A3.
de.wikipedia.org/wiki/Besoldungsordnung_A

Sicher, dass bei deinem Link rein Rekrut ein Rekrut bei der Bundeswehr ist?

SebRmR  11.12.2016, 10:23

So ist es richtig:

Gefreiter A3, Feldwebel A7, Zulagen außen vor gelassen, bekommt man bei A7 mehr als bei A3.

Ein Rekrut verdient keineswegs mehr als ein Feldwebel. Alles was man nach leichter Internetrecherche herausgefinden kann.

1. Tab: Bundesbesoldungstabelle öffnen

2. Tab: Wikipedia -> Feldwebel -> Bundeswehr -> Ernnenung und Besoldung

3. Tab: siehe "2.Tab", ersetze "Feldwebel" durch "Jäger/Sanitätssoldat/Flieger/Matrose/etc."

Nächster Schritt: Vergleich der Angaben in Tab 1.

Fazit: Der Feldwebel verdient mehr als der Rekrut.

Keine Ahnung ob es das in der Bundeswehr gibt, aber das könnte allenfalls sein, wenn der "Rekrut" aus einer Kadettenanstalt o. ä. kommt, also gleich eine Offizierslaufbahn - etwa als Fähnrich? - antritt?

19Sunny96  11.12.2016, 00:49

Ein Fähnrich ist kein Rekrut ... sondern eben ein Fähnrich.