Nach FWD Feldwebel bei Bundewehr werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch kannst du dich selbstverständlich nach dem freiwilligen Wehrdienst als Feldwebelanwärter bewerben, raten würde ich dir dazu jedoch nicht.

Als FWDLer bekommst du nur beschränkt einen Einblick in deinen künftigen "Beruf", da du hauptsächlich Hilfsarbeiten erledigst. Du bekommst um einiges weniger Geld und weist auch anderweitig keine zusätzlichen Qualifikationen nach dieser Zeit vor. Darüber hinaus ist der Laufbahnwechsel aus einem bereits bestehenden Dienstverhältnis bekanntermaßen wesentlich schwerer als der kalte Einstieg von außen.

Als Feldwebelanwärter hast du insgesamt ein halbes Jahr Zeit Verpflichtungserklärung zu widerrufen. In diesem halben Jahr machst du eine Grundausbildung, ein Truppenpraktikum und u. U. schon deinen ersten Lehrgang. WAS du jedoch im Endeffekt für sinnvoler ansiehst, liegt an dir.

Warum wirst du nicht einfach sofort SaZ? Du hast 6 Monate nach Dienstantritt jederzeit die Möglichkeit deine Sachen zu packen und zu gehen, auch danach ist es grundsätzlich noch über einen KdV-Antrag möglich. Wenn du es FWDL leistest, musst du trotzdem nochmal die AGA durchlaufen, ist also einfach verschenkte Zeit.

Meine Wehrdienstberaterin meinte, dass es sehr schwierig werden würde, mit 17 eine Feldwebellaufbahn einzuschlagen (aufgrund der Reife) und zudem haben viele andere Bewerber bereits eine Berufsausbildung.

0
@binfraglich

Ich hab auch mit 18 die Offizierlaufbahn eingeschlagen, wir haben auch einen dabei der 17 ist und der ist einer der Besten im gesamten Jahrgang. Also wirklich absoluter quatsch was die da erzählt, wobei ich glaube dass du da etwas falsch verstanden hast. Falls sie es wirklich so gesagt hat, hat sie wohl ihren Auftrag nicht wirklich verstanden.

0
@Dracn

Sie sagte auch nicht, dass es ausgeschlossen wäre. Nur dass es häufig der Fall ist. (Bist du im Truppendienst tätig?) Ansonsten danke für dein Kommentar

0

Es ist generell möglich. Du mußt allerdings in eine Verwendung kommen, die die Feldwebellaufbahn vorsieht. Daß du das schaffst, wird um so wahrscheinlicher, je früher du dich dafür entscheidest.

Die Antwort ist unnötig kompliziert geschrieben und für den FS nicht sicher nicht schlüssig.

0

Redest du vom Alter?

0

Bundeswehr Fwd oder Feldwebel?

habe bald meinen Termin beim Karriereberater. (Wäre bei der Einstellung 17 jahre alt) Würde am liebsten die Feldwebel Laufbahn machen... Doch dort genommen zu werden, da stehen die Chancen ja nicht so hoch. Dann auch noch mit unerfahrenen 17 Jahren. Und ich habe von bekannten gehört dass man sich wenn man schon bei der Bundeswehr ist z.B fwd die Chance dann schlechter steht feldwebel zu werden, anstatt wenn man sich von außen bewirbt. Deshalb wenn mich der Berater frägt was ich machen will, was sollte ich dann sagen. Nur Feldwebel oder auch Fwd.

Saz 4 halte ich für zeitverschwendung, da ich nach den 4 Jahren ohne Ausbildung da stehe.

...zur Frage

FWD ODER SaZ?

ich würde gerne einige Zeit überbrücken und überlege Soldat auf Zeit zu machen oder ein FWD, ich denke ich sollte SaZ wäre sinnvoller für 6 Monate, da ich ersten rund 1800 Netto verdiene statt Ca 750 und ich sowieso nicht für immer Soldat sein möchte, was haltet ihr von der Idee die Zeit so zu überbrücken?

...zur Frage

Von FWD zum SAZ wechseln?

Hi ich bin der Zeit in der Grundausbildung in Mittenwald stationiert.Als FWDL.(22 Monate )besteht eine Möglichkeit das ich zum SAZ wechseln kann? Außerdem steht auf meinem Zettel das ich nach der Grundausbildung hier in Mittenwald bleiben werde. Kam ich den Standort dann auch wechseln,sodass ich dann SAZL bin z.b in Badreichenhall.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Frage zum ZaW bei der Bundeswehr.

Guten Tag. Ich habe mal ein paar Fragen und zwar, wenn ich mein ZaW bei der Bundeswehr mache, als Beispielsweiße Kfz Mechaniker. Muss ich dann -

• Auch durch die AGA?
  • Muss ich auch Uniform tragen? Wenn ja, wo und wann?
  • Muss ich auch in den Einsatz?
  • Verdiene ich als Feldwebel im Fachdienst genauso viel wie ein Feldwebel im Truppendienst?
  • Zählt man als wieder beispielsweiße KfZ Mechaniker bei der Bundeswehr auch als Soldat?
  • Wenn ich die Laufbahn des Feldwebels im Fachdienst als KfZ Mechaniker einschlage, was ist dann die Aufgabe des Feldwebels? Gibt es hier einen, der genau dies getan hat und sich auskennt?

Wäre sehr hilfreich wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten. Liebe Grüße.

...zur Frage

Freizeit beim bund?

Schönen guten tag, ich wollte mal fragen wie das bei euch so war oder das insgesamt so ist mit den wochenenden beim bund. Kann man jedes wochenende nach hause? Oder muss man sich das aussuchen wann? Oder alle zwei wochen? Und gibt es da unterschiede bei SaZ und FWD also ob die FWDler z.b. mehr freizeit haben und öfter nach hause dürfen...gibts da irgendwelche regeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?