Müssen Soldaten bei Vorgesetzten salutieren?

4 Antworten

U.a. auf folgender Seite, Abschnitt "Deutschland" - Bundeswehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_Gru%C3%9F

Wenn man seinen Verstand benutzt, dann wird einem klar, dass in Deutschland nicht mit ..."Sir" geantwortet wird.

Ein Hauptgefreiter ist kein Vorgesetzter. Gegrüßt wird immer ab der nächsten Dienstgradgruppe. Ein Rekrut und ein Hauptgefreiter sind beide in der Gruppe der Mannschaftsdienstgrade.

trashh
Fragesteller

Ein Hauptgefreiter hat doch ne höhere Stellung als ein Rekrut oder nicht? Oder kommts nur auf den Dienstgrad an?

archibaldesel  07.12.2021, 19:51
@trashh
Gegrüßt wird immer ab der nächsten Dienstgradgruppe

Dienstgradgruppen sind:

  • Mannschaften
  • Unteroffiziere
  • Offiziere
  • Stabsoffiziere
  • Generale

Ein Rekrut und ein Hauptgreifreiter sind Mannschaften. Sie grüßen einander nicht militärisch. Das Salutieren beginnt erst bei den Unteroffizieren.

Hrimthur  08.12.2021, 00:05

Auch ein Hauptgefreiter kann einem Rekruten vorgesetzt sein.

archibaldesel  08.12.2021, 07:40
@Hrimthur

Herr im Himmel, welcher Teil von Dienstgradgruppen ist so schwer verständlich?

Hrimthur  08.12.2021, 09:03
@archibaldesel

Es geht nicht um Dienstgradgruppen. Hör auf so offensiv zu sein.

Auch ein Mannschafter kann einem anderen vorgesetzt sein, nämlich dann, wenn er ihm als Führer eingeteilt wird.

Wann gegrüßt wird, ist die andere Sache. Dass ein Hauptgefreiter grundsätzlich kein Vorgesetzter sein kann, ist aber falsch.

"Sir" sagt man im Deutschen schonmal gar nicht... Mannschaftssoldaten salutieren nicht voreinander.

Also nein, tut er nicht und sagt er nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Salue

In meinem Ernennungs-Zeritifikat zum Oberleutnant steht schwülstig drin: "...... ihm den nötigen Respekt zu erweisen".

Das gilt auf dem Kasernenhof, da gilt das strenge "Kasten-Prinzip". Im Einsatz fällt jede Respekthaltung weg, denn jeder ist auf jeden und dessen Arbeit angewiesen. Nur so lebt es sich länger. Genau das haben wir geübt.

Tellensohn

Hrimthur  08.12.2021, 00:07

Inwiefern beantwortet das die Frage?

Tellensohn  08.12.2021, 16:40
@Hrimthur

Eigentlich ja schon. Ich habe sogar noch unterschieden wo man salutiert und wo nicht. Auf die Frage, was ein Untergebener sagt, bin ich nicht eingegangen. Die meisten Leute kennen ja die Landesprache(n) der verschiedenen Länder.

Tellensohn

Hrimthur  08.12.2021, 22:07
@Tellensohn

Du bist auf genau nichts eingegangen.

Davon mal abgesehen brauchst du nicht jedes mal deinen Usernamen zum Abschluss zu nennen.