Salutieren deutsche Soldaten und Polizisten vor ihren Vorgesetzten noch?

7 Antworten

Bei Polizisten kenne ich das nur bei besonderen Gelegenheiten. Beim Militär kommt es auf den Vorgesetzten an. Anspruch auf einen ordentlichen Gruß hat jedenfalls jeder Vorgesetzte.

Das militärische Grüßen unterbleibt in jedem Falle im Gefecht.

...Soldaten wenn es die Vorgesetzten nicht pauschal oder situationsbezogen ablehnen.

Wir hatten seinerzeit Vorgesetzte, die das absolut abgelehnt haben.

Begründung des damaligen Generalleutnants und damit höchsten Dienstgrades im HFüKdo: "Wenn mich jeder grüssen muss, kann ich mir den Arm gleich eingipsen lassen..."

In der Teileinheit hingegen wurde das im täglichen Ablauf eher kollegial gemacht. In formelleren Situationen ja, ansonsten nein. Ausserhalb der Teileinheit im Regiment wurde es aber eingehalten.

Soldaten grüßen den Vorgesetzten zumindest bei der ersten Begegnung am Tag auf militärische Art (rechte Hand an die Schläfe, "Guten Morgen Herr/Frau [Dienstgrad]").

Polizisten sagen einfach "Guten Morgen", wie allgemein üblich.

Der militärische Gruß erfolgt nicht nur vom Untergebenen zum Vorgesetzten, sondern auch andersrum.

Aber ja der Soldat grüßt noch, das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Polizisten eher selten und Soldaten je nach Gelegenheit!