Salutieren Rang?

2 Antworten

Bei der Bundeswehr behalten Dienstgrade ab Feldwebel aufwärts die Hand oben solange die Meldung dauert. Darunter wird die Hand nur zum Gruße an die Schläfe geführt und die Meldung erfolgt im Stillgestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 17:58

Und wenn keine Meldung gemacht wird?

Hrimthur  30.01.2024, 18:00
@Inkognito-Fragesteller

Beim militärischem Gruß, wenn man sich über den Weg läuft bleibt beiderseits die Hand oben, bis man aneinander vorbei gelaufen ist.

Die Hand bleibt nur bei Portepee Unteroffizieren und aufwärts bei der Meldung zum am Kopf.

Dienstgrad darunter Grüßen und melden in der Grundstellung.

Gleiches gilt auch andersrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.