Bewerben trotz Schulpflicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alternativ musst du bis 18 auf eine berufsschule gehen bis du eine ausbildung hast

Proud2BeGerman 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:30

Es steht ja fest, dass ich bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen möchte, meine Frage ist, wenn ich die Ausbildung schon vorher habe und ich zu diesem Zeitpunkt noch zur Schule gehe, ob ich die Schule( das Fachabi) dann abbrechen kann

Proud2BeGerman 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:32
@Isuzu189

Ich habe doch aber einen Abschuss? Die 10. habe ich abgeschlossen

tanikatasselo  29.01.2025, 16:35
@Proud2BeGerman

korrekt

sicher das dir das auf lange zeit reicht oder wäre es eventuell besser einfach zähne zusammenbeißen und fachabi beenden

Die Bundeswehr kann es sich gar nicht leisten SO wählerisch zu sein, dass sie ein abgebrochenes Fachabitur wirklich kratzen würde. Ich würde in die Bewerbung direkt nur schreiben, dass du mittlere Reife hast (sofern du sie hast), ist im Grunde aber auch egal wenn du schreibst, dass du aktuell die xy-Schule besuchst.

Du musst aber weiter zur Schule gehen bis die Ausbildung dann auch anfängt (davor wirst du realistisch eh Sommerferien haben)

Proud2BeGerman 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:32

Und wenn im in den Sommerferien volljährig werde und die Ausbildung zum Beispiel im Februar anfängt, kann ich in der Zeit dann zum Beispiel ein Nebenjob machen?

Ich komme aus Niedersachsen und konnte die 11 Klasse Fach Abi abbrechen und bei der Bundeswehr FWDL antreten ich war 17 Jahre