Feldjäger bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Hallo Hans,

es ist toll, dass du dir bereits Gedanken über deine berufliche Zukunft machst. Feldjäger bei der Bundeswehr zu werden ist eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe.

Zu deiner Frage: Du musst nicht zwingend erst als Zeitsoldat in der Bundeswehr tätig sein, um dich für die Laufbahn der Feldjäger zu bewerben. Es ist möglich, sich direkt für eine Ausbildung in diesem Bereich zu bewerben. Dafür gibt es gewisse Anforderungen und Voraussetzungen, die du erfüllen musst, sowohl körperliche als auch schulische. Da du 2025 deinen Realschulabschluss machst, bist du schulisch schon mal auf einem guten Weg.

Das Auswahlverfahren kann sehr anspruchsvoll sein und beinhaltet in der Regel sportliche Tests, medizinische Untersuchungen und Interviews. Es ist also sinnvoll, sich sowohl physisch als auch mental gut darauf vorzubereiten.

Dazu kann ich dir https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/ ans Herz legen. Lohnt sich, versprochen :-)

Nach erfolgreichem Bestehen des Auswahlverfahrens würdest du eine Grundausbildung durchlaufen und danach in die spezialisierte Ausbildung zum Feldjäger einsteigen. Diese wird dich auf die vielseitigen Aufgaben der Feldjäger vorbereiten, die von der Durchsetzung der militärischen Disziplin bis hin zu komplexen sicherheitspolizeilichen Aufgaben reichen können.

Die Option, Berufssoldat zu werden, wird im Allgemeinen nach einer bestimmten Zeit im Dienst und abhängig von der eigenen Leistung und den Bedürfnissen der Bundeswehr entschieden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße,
dein TestHelden-Team.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren
Hans20007
Fragesteller

Deine Antwort hat alle meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank 😀👍

Von Experte ponter bestätigt
AUSBILDUNG IN DER FELDJÄGERTRUPPE

Interessierst du dich für die Ausbildung in der Feldjägertruppe, hast du im Prinzip drei unterschiedliche Möglichkeiten. Je nach deinen Fähigkeiten und Qualifikationen kannst du in der Laufbahn der Mannschaften, in der Laufbahn der Feldwebel oder in der Laufbahn der Offiziere Karriere machen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/feldjaeger/

Hans20007
Fragesteller

Ich möchte in der Laufbahn der Feldwebel tätig sein.

Meine Eltern sagen

Meinst du nicht das der Karriereberater der Bundeswehr da mehr davon versteht wie deine Eltern?

Karriereberater beißen nicht. Also einfach einen Termin für ein Gespräch machen.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung-bewerbung/beratungsstellenfinder

Willst du da nicht hin dann schau einfach ob es in deiner Gegend irgendwelche Messen gibt welche für Jugendliche interessant sind. Da findest du oft einen Infostand und kannst völlig unverbindlich deine Fragen stellen.