dürfen einen deutsche soldaten erschiessen wenn jemand auf ein militärgelände geht und dumme sachen macht?

7 Antworten

Denkst du man wird zum Kaffee trinken eingeladen, wenn ein Unbefugter in ein militärischen Sicherheitsbereich einbricht?

Die Wachen tragen nicht umsonst Waffen mit scharfer Munition, sollten die verschiedenen Vorstufen zum scharfen Schuss ignoriert werden oder ist unmittelbar Leib und Leben in Gefahr kommt es zum scharfen Schuss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

123abcdef933
Fragesteller

:(

ich dachte dieses land sei sicher :(

anstrum  15.05.2023, 22:30
@123abcdef933

Wenn ich mir so deine anderen Kommentare durchlese, schenke ich mir an dieser Stelle eine Antwort. Hopfen und Malz ist hier schon lange verloren.

123abcdef933
Fragesteller
@anstrum

inwiefern das

weil man dinge mal kritisch hinterfragt? die andete einfach annehmen

dürfen einen deutsche soldaten erschiessen wenn jemand auf ein militärgelände geht und dumme sachen macht?

Ja, die Wache hat das Recht und die Pflicht, notfalls auch mit der Waffe und scharfem Schuss ein Eindringen in militärische Sperrbereiche zu verhindern.Ein gezieltes Erschießen ist nicht erlaubt, es muss in die Beine geschossen werden, um den Eindringling so aufzuhalten. Allerdings kann man nie genau wissen, wie gut der Schütze ist.

123abcdef933
Fragesteller

furchtbar.

Hamburger02  15.05.2023, 22:04
@123abcdef933

Warum? Was hat jemand dort zu suchen? Es stehn da überall Schilder, dass von der Schusswaffe gebrauch gemacht wird. Das darf man gerne ernst nehmen.

123abcdef933
Fragesteller
@Hamburger02

wenn jemand auf droge is kann ers vlt. ja nicht mehr checken schon mal daran gedacht

udn soviel zu wir leben in einem sicheren land

man kann also auch längst nicht alles was das milität so abzieht gutheissen.

Hamburger02  15.05.2023, 22:26
@123abcdef933
wenn jemand auf droge is

Ja, das ist bekannt. Drogenmissbrauch endet oft tödlich. Die Gefahr durch die Polizei erschossen zu werden ist allerdings um ein vielfaches größer als durch einen Soldaten.

Von Experte anstrum bestätigt

Ja, das ist sogar gesetzlich geregelt. Um Einrichtungen der Bw vor unberechtigtem Zugang zu schützen und Straftaten gegen Angehörige oder Gegenstände der Bw und Spionage und Sabotage zu verhindern, darf ein Soldat auf Wache nach Ankündigung (Anruf) und/oder Warnschuß gezielt schießen, wenn sich der Täter nicht ergibt. Auch auf Flüchtige, die im Verdacht stehen, eine Straftat gegen die Bw begangen zu haben oder dabei ertappt wurden, darf nach Anruf und/oder Warnschuß gezielt geschossen werden, wenn nur dadurch die Flucht zu verhindern ist. Wird der Wachsoldat selbst angegriffen, hat er - wie jeder andere Bürger auch - das Recht auf Notwehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

123abcdef933
Fragesteller

sehr asozial das Ganze.

Jo3591  15.05.2023, 18:57
@123abcdef933

Das ist nicht asozial, sondern unser Gesetz, das die vom gesamten Volk gewählten Vertreter beschlossen haben und das auch für Leute gilt, die das für "asozial" halten. Wenn man asozial als "außerhalb der Gesellschft stehend" definiert, ist der Eindringlicn asozial.

Im Endeffekt ja.

Unser Befehl war: anrufen. Warnschuss. Dann wurde scharf geschossen. Dafür würden wir ausgebildet. Und für son Vollpfosten gehen wir auch net in bunker

123abcdef933
Fragesteller

in bunker wie meinst du das?

dann ist deutsvhland ja ein asoziales und kein sicheres land wenn man einf. so ersvhossen werdem DARF

GutenTag2003  15.05.2023, 18:46
@123abcdef933
 und kein sicheres land wenn man einf. so ersvhossen werdem DARF

Wenn Du Dich in einem "sicheren" Land in "Unsicherheit" begibst, ist das Dein Risiko. Beklage Dich nicht, wenn Dein Verstand nicht ausreicht, dies unterlassen.

Obennixlos  15.05.2023, 18:47
@123abcdef933

Das ist von aussen eindeutig markiert, mit zäunen mit schildern.

Nur assizoale, also im Zweifelsfall geistig gestörte oder Terroristen überwinden die Absicherung.

Im Zuge der Sicherheit der Allgemeinheit muss man solche fragwürdige Subjekte aufhalten

Dafür gibt's die Wache, die Patrouillert.

Übrigens, die Amis rufen nicht. Die schiessen gleich.

Die sind nicht so doof, dass sie ihre Position vorher verraten

123abcdef933
Fragesteller
@Obennixlos

aber es kann doch sein dass jemand gar nichts rafft weil er zB auf drogen wär und nichts böses im sinn hätte.

der unterschied zu den amis rechtfertigt es für mich trotzdem nicht

Obennixlos  15.05.2023, 19:10
@123abcdef933

Ach ja. Also findest du es gut, dass jemand sich Drogen einpfeift, Munition, Sprengstoffe klaut und 450 Leute, davon 100 Frauen und 250 kinder in die Luft jagt.aus Spaß. Weil er ey Grad witzig findet

123abcdef933
Fragesteller
@Obennixlos

wer hat etwas von klauen gesagt

ich meine es ja gar nicht so extrem sondern "nur" dass er auf droge nicht rafft dass er da nicht rüber darf und sonst gleich erschossen wird usw..

weil er zu sehr aufn film is

aber wenn es nicht grad nen extremist is dann wirdmman auch auf droge keine munition klauen weil man dazu gar nicht in der lage is

einen zaun überwinden aber vlt. schon noch wer weiß

Obennixlos  16.05.2023, 12:03
@123abcdef933

Jetzt weisst auch, warum Mann nicht voll auf Droge in der Öffentlichkeit rumlaufen darf.

Vom Auto überfahren werden ist noch übler

123abcdef933
Fragesteller
@Obennixlos

naja auf welche art zu sterben toller is kann ja keiner vorher wissen

ob man erschossen wird od vom auto überfahrn.. spielt das eine rolle..

Du stellst eine derartige Frage und regst dich in den Kommentaren über die Vorgaben bezüglich einer derartigen Handlungsweise auf?

Was genau hast du erwartet, dass Unbefugte in Seelenruhe unbehelligt in einem militärischen Sicherheitsbereich spazieren gehen dürfen?

Einen dieser dümmlichen Kommentare mal aufgegriffen:

sehr asozial das Ganze.

Nein, asozial ist derjenige, der die Regeln nicht beachtet und dann herumkrakelt, wenn es ihm an den Kragen geht.

123abcdef933
Fragesteller

nein es ist unzumutbar wenn menschen erschossen werden

und das wegzudiskutieren brauchst du gar nicht erst versuchen