Warum haben Soldaten immer lange Sachen an?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Haben sie nicht:

Bild zum Beitrag

Aber lange Sachen sind einfach praktischer. Spätestens wenn du irgendwo durch Gestrüpp musst, sei es nur Kamelgras in der Wüste, bist du froh über lange Kleidung.

Die BDU mit langen Ärmeln und Hosenbeinen sind übrigens weniger problematisch als sich das so Mancher, der nicht gedient hat, vorstellt.

 - (Krieg, Bundeswehr, Militär)
Jfidudiufjrj
Fragesteller

Sind die nicht so heiß, wie man sich das vorstellt ?

Nomex64  03.02.2023, 22:20
@Jfidudiufjrj

Nein, die machen keinen Unterschied. Schwitzen wirst du dort so oder so. Wichtig ist nur das die Uniform den Schweiß nach Außen lassen. Der Körper also trocknen kann.

Schau dir das Volk der Tuareg an und wie deren Kleidung aussieht. Und die leben quasi ständig an einem der heißesten Ort auf der Welt. Eine Grundregel sagt: "Was gut gegen Kälte ist ist auch gut gegen Hitze" Eigentlich kein Volk in der Wüste trägt kurze Kleidung.

Ein wenig anders sieht das vielleicht im tropischen Regenwald aus. Hier sind die Eingeborenen eher spärlich bekleidet. Wer dort aber nicht aufgewachsen ist sollte sich tunlichst davor hüten dort zu viel Haut zu zeigen. Da gibt es so lustige Tierchen die nur drauf warten.

Aus dem selben Grund, weshalb in der Wüste auch niemand mit Shorts rumrennt, Schutz vor Hitze, UV- Strahlung, Dreck, Ungeziefer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Gibt auch Soldaten mit kurzen Uniformen. Je nach Einsatzort. Schau dir mal Bilder vom deutschen Afrikakorps an, die hatten kurze Hosen und Kurzarmhemden.

Üblich sind aber lange Hosen, gibt mehr Schutz an den Beinen wenn man auf dem Boden liegt oder durchs Gestrüpp rennt. Und lange Kleidung gibt bessere Tarnung, weiße Arme und Beine sind weithin sichtbar.