Hilfe für Traumatisierte soldaten ausreichend?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Was ist schon "genug"?

Wenn man richtig hin schaut dann wird man feststellen das die Bundeswehr auf dem Gebiet ziemlich weit vorn ist. Ich meine wo gibt es ein Einsatz-Weiterverwendungsgesetz welches psychische Krankheiten wie PTBS einschließt?

PTBS – so hilft die Bundeswehr

Trauma und PTBS

Dazu kommt noch das die Soldaten bereits in der Einsatzvorbereitung damit Kontakt haben und so nicht völlig unvorbereitet in die Situation kommen.

Sicherlicht hat die BW eine Weile gebraucht um das Problem zu erkennen, sie war ja mit Beginn des Einsatzes in AFG das erste Mal damit wirklich konfrontiert. Inzwischen ist sie da aber ganz gut aufgestellt.

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was man da noch groß verbessern kann.

AviationPro
Fragesteller

Wir sind jedenfalls Fortschrittlicher als die U.S. Army...( obwohl das auch nicht schwer ist)

Nomex64  01.11.2023, 16:35
@AviationPro

Das wissen aber nur Leute welche sich näher mit den US Streitkräften befassen. Wer nur Hollywood konsumiert weis das nicht. Obwohl auch dort erste Ansätze zu dem Thema zu verzeichnen sind.

Nomex64  01.11.2023, 17:21
@AviationPro

Nein, dich meine ich damit ausdrücklich nicht. Ich erleben hier nur immer wieder wie bei vielen das Bild der US Streitkräfte verklärt ist. Von der großen Unterstützung der Armee, wie sie immer gern beschrieben wird, merkt der Soldat der heimkehrt außer dem Spruch Thank You For Your Service und ein paar Fähnchen meist nicht sehr viel.

AviationPro
Fragesteller
@Nomex64

Ok. Das genau meinte ich. Angeblich nehmen sich jeden Tag 25 soldaten mit ptbs das Leben. In Amerika nur.

Ja

Man muss sich eben nur helfen lassen... Jeder Soldat, der sich helfen lassen will, weiß wo er diese findet und bekommt auch die bestmöglichste Therapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich scheue mich „Ja“ oder „Nein“ anzuklicken.

In den letzten Jahren hat sich sehr viel geändert und die Bundeswehr hat viele Hilfs und Unterstützungsangebote für traumatisierte Soldaten.

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/ptbs-hilfe

Aber mehr ist immer besser.