Haben Soldaten Anerkennung verdient?

9 Antworten

Ich bin gegen Krieg

Das sind Viele, hier auf GF ebenfalls, mich eingeschlossen.

Nichtsdestotrotz, ein souveräner Staat benötigt ein Militär, es gibt keine souveränen Staaten ohne Armee oder ohne Schutz. Das wussten bspw schon die Römer vor über zweitausend Jahren. Bis zur Gegenwart hat sich daran nichts geändert.

Soldat ist (auch) in Deutschland ein Beruf und zwar ein vielseitiger. Es gibt unzählige Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr, die denen eines Zivilberufes ähneln.

Es gibt verschiedene Berufe, denen man Anerkennung entgegen bringen kann, bspw die Feuerwehr, die Polizei, Rettungsdienst, (Alten)Pflege oder etwa die Müllentsorgung usw., mittlerweile ist u.a. z.B. auch der Polizeiberuf mancherorts längst kein Zuckerschlecken mehr. Wie man immer wieder sieht, mangelt es heutzutage an Respekt gegenüber den o.g. Berufsgruppen, dazu ließe sich weiterhin auch der Beruf Soldat zählen.

Jeder entscheidet selbst ob er jemandem für seinen Beruf Anerkennung entgegen bringen möchte, man sollte über den Tellerrand hinaus blicken und nicht vergessen, all diese Jobs müssen gemacht werden und ich persönlich erkenne es an, wenn sich jemand dafür entscheidet.

Natürlich brauchen wir Soldaten. Wie wollen wir uns denn sonst schützen?

Wenn man sagt, man will keinen Krieg, dann wird der Angreifer nur noch mutiger. Weil er ein schwaches Opfer sucht. Oder will man sich gleich ergeben und dem Diktator ausliefern?

Ich jedenfalls nicht.

Ich halte mich da an den Spruch:

"Verachte den Krieg, aber achte den Krieger."

Die Geschichte zeigt, das Kriege ihre wahren Ursachen nicht im reinen Vorhandensein von Soldaten haben.

Natürlich. keine Soldaten zu haben schützt einen nicht vor Krieg und es ist auch keine "Kriegserklärung", wenn man eine Verteidigungsarmee hat. Vor allem nicht, wenn man Mitglied in einem Bündnis ist.

Jeder, der freiwillig Soldat wird, muss damit rechnen, auch unfreiwillig in ein Kriegsgeschehen involviert zu werden, und wer das in Kauf nimmt, verdient Anerkennung.

Du solltest ihnen mehr Anerkennung geben. Sie sind nicht da weil Krieg ihnen Spaß macht.

Sie schützen unsere Gesellschaft und unsere Werte unter anderem die Demokratie.

Deine Sicht ist ziemlich Kurzsichtig.

chiara0204
Fragesteller
Du solltest ihnen mehr Anerkennung geben. Sie sind nicht da weil Krieg ihnen Spaß macht.

🤨

Sie schützen unsere Gesellschaft und unsere Werte unter anderem die Demokratie.

🤨🤨

Deine Sicht ist ziemlich Kurzsichtig.

Wer behauptet das?

chiara0204
Fragesteller
@Helrian

Wieso meine Sicht kurzsichtig sein soll, habe ich gefragt.

Helrian  04.03.2024, 19:17
@chiara0204

ich habe es dir gerade gesagt. Du fragtest Zitat:“ was denkt ihr?“

Darauf habe ich geantwortet.

Versuch dich nicht rauszureden.

Helrian  04.03.2024, 19:38
@chiara0204

Kannst du bitte aufhören abzulenken weil du keine Argumente hast?

chiara0204
Fragesteller
@Helrian

Ich habe dir eine PN geschickt. LG Chiara