denkt ihr es gab soldaten die den krieg genossen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Viele haben sich drauf gefreut die Gegner mit Gewalt zu besiegen und ihre Gewalt ausleben zu können, also quasi animalisch zu sein. Dazu haben Propaganda u.ä beigetragen. Auch heute gibt es ja freiwillige Soldaten die gerne töten oder ähnliches.

Ich denke früher waren es mehr die Krieg toll fanden, aber so viel weniger sind es in einigen Ländern nicht.

ichmagmemes
Fragesteller

also denkst du das die jungen soldaten gerne für hitler getötet haben? aber nach dem ende, eher überrascht waren für wen sie doch gekämpft haben?

Ja

Es gab Leute die es halt aufregend fanden und auch Spaß hatten daran. Ich weiß von einen britischen Soldaten, der im ersten und zweiten Weltkrieg war und hat dort auch einiges erlebt (angeschossen, Flugzeugabsturz usw.), die Zeit im Krieg vermisste und das normale Leben langweilig fand.

Heutzutage gibt es auchwenige auch hier weiß ich von jemanden der öfters in Afghanistan war und dort mehrmals gekämpft hat. Und anscheinend war das für ihn wie ein Art Urlaub und es war einfach eine tolle Zeit. Ich glaub aber der war nicht bei der Bundeswehr.

Die meisten Soldaten, was ich so mitbekommen habe, finden Krieg eigentlich schlecht, die haben Bilder gesehen die wir uns nicht vorstellen können, aber es lohnt sich in ihren Augen für manche Sachen zu kämpfen.

Nein

Mag sein, dass sie anfangs euphorisch waren. Aber

  • wenn jeden Tag neben dir ein oder mehrere Kameraden verrecken oder zu Grüppeln werden ist das kein Spaß mehr.
  • wenn dir jeden Tag Kugeln um die Ohren fliegen, du aufpassen musst, dass du von keiner Granate oder einer Mine zerfetzt wirst, ist das kein Spaß mehr.
  • Wenn du irgendwann nicht mehr genug zu essen hast und Nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst, ist das kein Spaß mehr.
  • wenn du irgendwann vor lauter Gewalt und Tod und Elend total traumatisiert bist, ist das kein Spaß mehr.
  • Wenn du nicht weißt, ob du Frau und Kinder jemals wieder sehen wirst, geschweige denn den nächsten Tag noch erleben wirst, dann ist das kein Spaß mehr.

Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

Ja

Ja, aber wahrscheinlich nur nen kleinen Teil des Krieges.
Z.B. den Westfeldzug und die Besetzung.