Wie war das Verhältnis zwischen WEHRMACHT und SS?

4 Antworten

Es gab vor ein paar Jahrzehnten die von Jan Philipp Reemtsma organisierte und enorm angefeindete Ausstellung "Die Verbrechen der Wehrmacht"

UNGEHEUER viele Wehrmachtssoldaten waren in Judenmord und andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit involviert! - Nur waren das eben nicht alle - und sie waren nicht so systematisch involviert wie die SS, aber mitgemacht haben die meisten - auch wenn es nur durch "Wegschauen" und "Ignorieren" war.

Abneigung gab ganz sicher zwischen SS und Wehrmacht - ganz einfach, weil bei verschiedenen mächtigen Organisationen die beide für eine Sache "kämpfen" logischerweise Eifersucht entstehen muss!

soweit ich weiß war das Verhältnis zwischen Wehrmacht und SS nicht das beste. Da gab es eher Abneigunen. Ich glaub die SS war bei den Regierenden besser angesehen, das gefiel der Wehrmacht natürlich nicht.

Waren alle Wehrmachtsoldaten mit den Judenmord einverstanden, oder standen die neutral dem gegenüber?

Laut Internet gab es 18,2 Millionen Soldaten in der Wehrmacht. Glaubst du wirklich, daß die alle gleich gedacht haben? In der Wehrmacht gab es wohl beides: überzeugte Nazis, die den Judenmord gut fanden, aber auch andere, die so was ablehnten.

Mal so nebenbei: in den 90ern gab es mal eine Ausstellung über die Wehrmacht. Da ging es auch um Kriegsverbrechen die von der Wehrmacht ausgeführt wurden. Damals gab es einige Proteste von ehemaligen Wehrmachtssoldaten gegen diese Ausstellung. Sie behaupteten, daß die Wehrmacht an keinen Kriegsverbrechen beteiligt gewesen sei.

Die Wehrmacht verstand sich im Grunde oftmals absolut nicht mit der SS. Nicht aufgrund der Obengenanten Punkte wie Neid und so ein bullshit.

Die Wehrmacht war eher vom alten Schlag. Da ging es noch um Kodex und Ehre. Das gab es bei der SS nicht. Natürlich gab es später auch viele Wehrmachtsverbrechen.

Lag aber vielmehr daran, dass die Nazis dort die Leute eher bevorzugt hat bzw. befördert hat, die politisch mit gelaufen sind.

Und das es auch, gerade beim einfachen Soldaten einige Nazis von anfang an gab, sollte normal sein. Bei der Maße an Soldaten. Und da waren auch eher die jüngeren die, die auch in dem Regime aufwuchsen.

Die Wehrmacht hat sich stellenweise an der Verfolgung und Ermordung der Juden beteiligt.