Dienstgrad Soldat Wehrmacht?

3 Antworten

Es wäre schon ein Foto der Schulterstücken zu sehen. So kann man nur erkennen das es ein Unteroffizier, also irgendwas zwischen Unteroffizier und Stabsfeldwebel ist. Also vom Dienstgrad zwischen Mannschaften und Offizieren. Kennzeichen für Unteroffiziere ist der silberne Kragenrand.

http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/dienstgradabzeichen/verbaende/rangabzeichen.php

An Auszeichnungen tragt er das EK 2, Verwundetenabzeichen in Schwarz und das Infanterie-Sturmabzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das dürfte ein Feldwebel der Polizeitruppe sein, die vor allem rückwärtig eingesetzt wurde, um Freischärler und Juden aufzuspüren und gegebenenfalls zu erschießen, bzw. Polizeiaufgaben in den besetzten Gebieten zu übernehmen. Oft waren sie dabei Erfüllungsgehilfen der GeStaPo.

earnest  29.10.2020, 11:47

Den Schergen im Hintergrund kann man ja schon bei seiner "Arbeit" bewundern...

Oder interpretiere ich da was ins Bild hinein?

Fragesteller
@earnest

Die haben da Geschirr oder sowas zerdeppert^^ keine Ahnung

Hamburger02  29.10.2020, 13:12
@01052009

Speziell die Polizeitruppen und Sondergruppen der SS waren berüchtigt für ihre Verbrechen an der Zivilbevölkerung in den rückwärtigen Bereichen der eroberten Gebiete im Osten.

Hamburger02  29.10.2020, 15:52
@Nomex64

Das kann ich jetzt aus dem Bild nicht unbedingt schließen. Außerdem gab es ganz verschiedene Polizeitruppen. Einige wurden aber in die Wehrmacht integriert, trugen Wehrmachtsuniformen und waren an dem grünen Kragenspiegel zu erkennen, der für die Polizeitruppen innerhalb der Wehrmacht reserviert war.

https://www.panzer-modell.de/referenz/dienstgrade/dg.htm

https://duckduckgo.com/?q=Geheime+Feldpolizei+uniform&atb=v138-7__&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fi.servimg.com%2Fu%2Ff80%2F15%2F64%2F85%2F54%2Fgfp-nc10.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Feldpolizei_(Wehrmacht)

Ich kann die Schulterklappen nur schlecht erkennen. Vermutlich handelt es sich um einen Feldwebel. Der Mann hat schon etwas geleistet, wie man an den Abzeichen auf der linken Berusttasche und an dem Ordenband (EKI oder EK II) erkennen kann.

earnest  29.10.2020, 11:45

Wer weiß, ob er nicht auch SICH was geleistet hat im Kampf für den Föhrer...

Wootbuerger  29.10.2020, 15:14
@earnest

vielleicht nen kaffee in den drehpausen...
hetz wo anders ;-)

earnest  29.10.2020, 15:37
@Wootbuerger

Du möchtest also gern als Wootburger gegen mich hetzen?

;-)

Wootbuerger  29.10.2020, 15:38
@earnest

nein aber wie oben schon steht handelt es sich hierbei um einen film...
der schauspieler war wohl kein soldat

also kann ich an deinem kommentar nur stimmungsmache erkennen.

earnest  29.10.2020, 15:43
@Wootbuerger

Danke für die Mäßigung im Ton. Siehst du, es geht also auch anders.

Aber dir ist schon begreiflich, dass die Aktionen der Schauspieler für reale Aktionen stehen?

Siehe auch die Antwort von Hamburger...

Wootbuerger  29.10.2020, 15:51
@earnest

ja sie sollen einen wehrmachtssoldaten darstellen...
und der soldat auf dem bild ist kein angehöriger der polizeitruppe.

die frage geht auch nicht darum was der soldat eventuell getan haben könnte sondern welchen dienstgrad er wohl hatte.
ich denke die frage ist diesbezüglich auch beantwortet worden.

earnest  29.10.2020, 15:53
@Wootbuerger

Ja und?

War es deswegen nötig, mir "Hetze" zu unterstellen? Gegen wen oder was denn eigentlich?

Wootbuerger  29.10.2020, 16:12
@earnest

"oh das ist ein deutscher soldat, der MUSS zwangsläufig verbrechen begangen haben"

earnest  29.10.2020, 16:14
@Wootbuerger

Ach so.

Du meinst: Den anständigen Soldaten der anständigen Wehrmacht, die sich in Russland so anständig verhalten haben, sollte man nicht am Zeug flicken.

Danke, ich habe verstanden.

(Ironie off.)

Wootbuerger  29.10.2020, 16:18
@earnest

anhand von fotos kann man nicht wissen was die einzelnen soldaten getan haben.
sicher gabs verbrecher aber in der wehrmacht waren 17 millionen soldaten im dienst.

es ist einfach unsinn zu pauschalisieren.

earnest  29.10.2020, 16:21
@Wootbuerger

Du solltest genauer lesen.

Ich habe nirgends pauschalisiert, sondern etwas zu deiner von mir vermuteten Haltung zur unschuldigen Wehrmacht geschrieben.

Und nun kannst du deine Woot gern wieder zurückfahren.

Ciao.

Wootbuerger  29.10.2020, 16:24
@earnest

ich rede von deinem ersten kommentar...
nicht von der "unschuldigen wehrmacht"

ich stimme dir zu dass die wehrmacht sich schuldig gemacht hat.

aber wie gesagt... nicht jeder soldat war verbrecher oder hat verbrechen begangen.
genau so wie heute nicht jeder bundeswehrsoldat ein rechtsextremist ist nur weil sich manche beim KSK so benehmen.