Weißer Ledermantel (Uniform/Drittes Reich) - Sind Rang und Bereich zuzuordnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Fotos / Filmaufnahmen von Hitlers "Berghof" und auch von der Reichskanzlei sieht man Ordonnanzen, die weiße Röcke (Jacken) tragen. Dies waren fast ausnahmslos SS-Angehörige. - Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.

Der weiße Offiziersrock konnte von den Offizieren der Wehrmacht getragen werden, sowieso von Beamten der Wehrmacht, die eine Stellung gleichwertig zu Offizieren inne hatten.

Tragevorschrift: 

nur im Sommerhalbjahr

nur zur Ausgehuniform

bei Turnieren, Rennen und sonstigen sportlichen Veranstaltungen (als Besucher), sowie beim Einzelreiten (als Reiter). 

im Offiziersheim, zu gesellschaftlichen Treffen im Familien- und Bekanntenkreis, sowie auf Gartenfesten (Open Air-Veranstaltungen). 

Auch welche Abzeichen und Orden an die weiße Jacke geheftet werden durften, wurde im Handbuch für Offiziere vorgeschrieben.  

Diese Regelung bestand in der Wehrmacht seit 1935 und endeten erst mit Kriegsende. Es hat seinen Ursprung in manchen Truppenteilen der preussischen Armee vor dem ersten Weltkrieg. Ab 1940 gab es allerdings keine weißen Offiziersröcke mehr durch die Armee/Armeeschneider zu bestellen. Wie vieles andere auch, mussten sie es sich privat anfertigen lassen, wenn sie es haben wollten. 

Die SS Offiziere durften erst ab 1939 weiße Offiziersröcke unter den gleichen Regelungen tragen und mit 1940 wurde bereits wieder ein generelles Trageverbot für sie durch ihr Hauptamt erlassen, für "die Dauer des Krieges". 

Und das bezieht sich auf Uniformröcke, aus Leinen (Stoff). 

Ledermäntel in weißer Farbe gab es nach Kleiderverordnung der Armee überhaupt nicht. So etwas trugen Polizisten, wenn sie inmitten der Kreuzung auf dem Podest standen und den Verkehr regelten. 

0

Es gab zwar nicht den weissen, sondern einen sehr hellen grauen Ledermantel , mit den typischen Militaerknoepfen, Aufschlaegen an den Aermeln und schraeg eingesetzten Innentaschen von aussen mit einer Klappe verschlossen, allerdings fuer hoehere SS Fuehrer.Die Farbe kann leicht mit weis verwechselt werden, besonders wenn es sich um schwarz-weiss Fotos handelt.Die SA hatte den gleichen in  einem Braunton,ob es den auch in Felfgrau fuer Angehoerige des Heeres gab , vermag ich nicht zu sagen.

Tareq

Hallo, keine Organisation oder Wehrmachtsteil hatte einen weißen Ledermantel. Bitte stellen Sie mal das Foto ein, denke dann kann ich Ihnen mehr sagen.

Das habe ich noch nicht gefunden. Es wurde mir bisher nur von Familienangehörigen beschrieben.

0