Wozu dient dieses weiße Band im Kragen von NVA und Wehrmachtsuniformen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine kragenbinde....

hab ich selber genutzt damals bei der asche

die dinger waren ausknöpfbar , also wechselbar und somit leicht zu waschen ohne jedesmal die ganze jacke zu reinigen.

hatte man in der felddienstuniform, der paradeuniform und auch in der wattejacke

übrigens...die uniformjacke eines majors :-)

wobei die schulterstücke recht merkwürdig aussehen,

bei wiki wird es so beschrieben:

Eine Kragenbinde ist ein schmales Stück hellen Stoffs, das direkt in den Kragen einer Jacke eingeknöpft wird.
Dieses kaum noch gebräuchliche Kleidungsteil wurde bzw. wird hauptsächlich noch bei den Dienstuniformen von Armeen verwendet, um ein Verschwitzen des Uniformstoffs der ohne schützendes Oberhemd getragenen Feldjacke bzw. des Feldanzuges am Hals zu verhindern (im Soldatenjargon Kragenspeck). Die Kragenbinde wird normalerweise täglich gewechselt.
Nomex64  04.02.2023, 03:20
die uniformjacke eines majors

Wenn die Major seine Sterne so weit in der Mitte der Schulterstücke getragen hätte wäre ziemlich schnell ein "nettes" Gespräch mit dem "Oberoffizier Innerer Dienst" der Einheit fällig gewesen. 😉

Außerdem passen Stoff und Schnitt nicht wirklich zur Jacke eines NVA-Offiziers.

Da wurde wohl was "zusammengebaut".

Klappstuhl001  04.02.2023, 21:07
@Nomex64
Wenn die Major seine Sterne so weit in der Mitte der Schulterstücke getragen hätte

deswegen ja die anmerkung, daß die schulterstücken merkwürdig aussehen. als stabscheffahrer hatte ich mehr als oft die rangabzeichen vor den augen.

Da wurde wohl was "zusammengebaut".

das dann auch noch schlecht :-)

Reibe mal mit einer sauber gewaschenen Hand über die Tischkante eines mit einem weißen Tischtuch belegten Tisches. Genau wegen dem folgenden Ergebnis gibt oder gab es die weißen Einknöpf-Binden beim Militär.

ioesh  04.02.2023, 03:20

hä?

Kennzeichnung von Gattung.

Bonsai82  04.02.2023, 01:54

Klappstuhl001

daneben.
die frage ging um die kragenbinde , nicht die spiegel
Klappstuhl001  04.02.2023, 01:56

HÄ?

les bitte die frage nochmal

Damit hat die Armee sich das ganze Hend gespart.
Der Soldat war früher tot, die Uniform konnte der nächste noch nutzen.
Kurzum reine Trachtenhuberei.

Ein Sapß für Feldwebel, die Rekruten bei Ausgang zu schikanieren, weil der Hals angeblich dreckig war.
Ein wahrlicher Unfug...im Ernstfall standest da im wahrlich "zu kurzem Hemd".

Das Ding hieß Kragendbinde.
Hat man sich um den Hals gelegt, Unfiformjacke d'rüber, falls man Ausgang hatte.

Davor gab es auch Bartbinder...zu Wilhelms Zeiten, das jedoch ist eine andere G'schichte.

Das ist der sog. Kragenspiegel an einer Uniform. Kragenspiegel, auch Kragenpatten, sind Abzeichen, Dienstgradabzeichen bzw. Rangabzeichen an den Kragenenden der Uniformjacke, die gewöhnlich zur Kennzeichnung einer Truppengattung, Waffengattung, militärischen Verwendung oder Polizeiformation Verwendung finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klappstuhl001  04.02.2023, 01:47

daneben.

die frage ging um die kragenbinde , nicht die spiegel