Welcher Dienstgrad der Wehrmacht ist das?

4 Antworten

Der Uniformträger gehörte vermutlich zur Ordnungspolizei. Vom Dienstgrad ist er vermutlich Polizei-Wachtmeister oder Polizei-Oberwachtmeister.

Es gab nicht nur die Polizei im Reichsgebiet, es gab auch eine ganze Reihe von Polizeibataillonen. Zum Teil waren die auch in ganz "normalen" Kampfhandlungen eingebunden.

Nachdem auf der rechten Brustseite der Uniform der "Pleitegeier" fehlt, stammt sie aus der Zeit vor der Machtergreifung (1933)...

Die Uniform könnte Reichwehr sein.

Das Band im Knopfloch, ist das Band zum EK 2 aus dem 1. Wk.

Die Bandspange über der Brusttasche, ist das Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwerter für die Teilnahme 1914-1918

Auf dem linken Oberarm sehe ich ein Abzeichen, und die Schulterklappen weisen auf Gendarmerie oder Polizei hin. Dürfte ein Wachtmeister Dienstgrad sein.

Woher ich das weiß:Hobby