Welcher Dienstgrad in der NS Zeit hatte schwarze Kragenmit vier Rauten auf beiden Kragenspiegeln?

6 Antworten

Erst mal danke fuer die Antworten.
Die Tafeln (und die Artikel auf Wiki) hatte ich auch schon angesehen, aber da der rechte Spiegel ja gerade keine SS Runen hat, bin ich mir eben mit dem OF-3 Rang nicht sicher.
Habe noch ein Bild angehängt, vielleicht hilft das ja.

 - (Geschichte, Krieg, 2. Weltkrieg)

Das sind die "neueren" Uniformen ("wehrmachtsgrau"), welche ab 1938 von allen Angehörigen der Allgemeinen SS getragen wurden, angelehnt an die Uniform der Wehrmacht.
Die Dienstgrade entsprechen aber denen der Bildtafel.

0

SS Sturmbannfuehrer (Major). Nicht alle SS Einheiten oder Dienstgraede tragen die Sig-Runen. (Bitte bemerke: nicht Sieg-Runen - hat nichts mit siegen zu tun!)

Kann auch bei dem SD (Sicherheitsdienst) oder Gestapo sein - die Uniformen waren fast gleich.

Wenn die Geheime Staatspolizei Kragenspiegel tragen würde, währen die gar nicht so Geheim :)

1

Was möchtest Du wissen?