Wozu diente das Stöckchen (swagger stick) der britischen Offiziere ursprünglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Swagger Sticks, wie sie vom CSM & Officers verwendet werden

Ein anderes solches Kampfinstrument ist der "Prahlerstab", der Teil der Insignien des Offiziers ist, wenn er "hinausgeht". Gewöhnlich gesehen unter der rechten Armgrube, mit der erhobenen Hand, die sich am Ende des Stockes festhielt, war es eines der nutzlosesten Stücke militärischer Ausrüstung, das je erfunden wurde, diente aber als ideales Instrument, das den Offizier als Gentleman darstellte.

Hier kannst du mehr lesen:

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.diggerhistory.info/pages-equip/pace-stick.htm&prev=search

OlafausNRW  15.03.2018, 11:10

Nutzlos ?? :-)

In der Britischen Armee dürfen Offiziere ihre Untergeben körperlich züchtigen und genau dafür wurden die früher aucc gerne eingesetzt.

Du sollest daran denken, das sich die Britische Armee früher zu einem guten Teil aus "Verbrechern" rekrutierte, denen man vor Gericht die Wahl stellte, entweder Knast oder Dienstverpflichtung in der Armee.

Coolita  15.03.2018, 11:16
@OlafausNRW

Richtig! Genau so in etwa steht es auch in meinem Link!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...^^

Bis zu einem gewissen Grad muss ich auch raten. Ich würde schlussfolgern, das der swagger stick als Symbol dient, dass der Offizier keine Waffe führt, sondern Menschen lenkt. Es dürfte in ähnlichem Rahmen stehen, wie die Reitgerte. Die dient nicht in erste Linie dem Schlagen des Pferdes, sondern der Kommandogabe und der Lenkung des Tieres.

Hallo,

wie immer Wikischrott.

Mit dem Stöckchen wurde auch kräftig zugelangt, wenn der Soldat Befehle nicht richtig ausgeführt hatte.

Ursprünglich war er aber ein "Schlagstock", der zur Ausgehuniform aller Soldaten gehörte im 19.Jahrhundert in den Commonwealth-Staaten.

Nach dem 2. Wk wurde er dann außer bei Offizieren abgeschafft.

Gungrasshopper
Fragesteller

Bei Paraden laufen die immer noch damit rum. Ob im Alltag????

OlafausNRW  15.03.2018, 11:05

Im Alltag kaum noch, zwar gilt offziell immer noch die "Züchtigungserlaubnis" aber da mittlerweile die britische Armee wirklich aus Freiwilligen besteht,wird jeder Offizier es sich dreimal überlegen ob er den Stock benutzt.

Hatte/hat wohl keinen praktischen Nutzen.